Autor Thema: Helicon Focus 7.  (Gelesen 3306 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Helicon Focus 7.
« am: 2018-10-01 16:45:01 »
Servus,

bei Helicon Focus gibt es eine neue Version.
Hier geht es zum kostenlosen Up-Date, wer die alte Version schon hatte.

Und hier eine kleine Demo.

Gruß
Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #1 am: 2018-10-01 22:19:24 »
Danke für die Info! Hab' gleich das Update installiert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #2 am: 2018-10-02 07:11:35 »
hier mal ein Vergleich der alten und neuen Version. Ausgangsmaterial ist identisch.

Nach dem  Stack mit der alten Version hab ich in Photoshop noch Würmchen und Schmutzpartikel weggestempelt, dies scheint in der neuen Version automatisch zu gehen. Der Hintergrund ist in meinen Augen auch etwas homogener und allgemein erscheint mir der Stack klarer.
Die Fotos zeigen

Bild 1: HF 6.8
Bild 2: HF 7.02


Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #3 am: 2018-10-02 09:12:39 »
Das ist ernüchternd. Version 7 liefert anscheinend schlechtere Ergebnisse! Kein guter Deal, es sei denn man kann die automatische Bildbereinigung abschalten. Das Wegstempeln verbliebener Störungen ist mir lieber als dass alle Strukuren eingeebnet werden, gleich ob es Störungen oder Details sind.

Der Schärfeunterschied beider Bilder fällt schon in der verkleinerten Bilddarstellung auf.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #4 am: 2018-10-02 11:15:55 »
Falls es noch anderen so geht wie mir, dass sie die Unterschiede kaum sehen, hier ein Bild der Differenz zwischen den beiden Versionen.

comparison_of_stacks.jpg
*comparison_of_stacks.jpg (190.47 KB . 533x800 - angeschaut 613 Mal)

Magenta bedeutet, dass die neue Version dunkler ist, Cyan (ganz selten zu sehen), dass die alte Version dunkler ist. Im ganzen sieht das wie ein effektiver Schärfe-Filter aus, mit Kantenerkennung und gründlichem Entfernen von Staubkörnern. Die Qualität ist in der neuen Version deutlich besser (bis auf die kleine Fehlstelle rechts unten am Bulbus).

Beste Grüsse,
Rainer

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #5 am: 2018-10-02 14:21:51 »
Die Qualität ist in der neuen Version deutlich besser (bis auf die kleine Fehlstelle rechts unten am Bulbus).

Sehe ich auch so, der Schärfenverlauf ist wesentlich sauberer.

Danke für deine Ausführungen.

Hier mal eine Aufnahme von heute, mit der Methode B ohne irgendwelchen Parameterverstellungen in HF.
Meine Qualitätsansprüche schrauben sich kontinuirlich in die Höhe, dieser Versionssprung ist sehr hilfreich dabei, unter anderm, weil ich in der EBV nicht gerade ein Profi bin.

Trochosa ruricola

Jürgen

Ps. gestern nach dem update hatte ich das Gefühl, dass wer am PC die Handbremse angezogen hat. Heute beim Neustart war dieser Eindruck verschwunden.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #6 am: 2018-10-03 12:02:02 »
Hier nun die Vulva von Clubiona stagnatilis gestackt aus 56 Bildern mit HF7 (komischerweise hat Version 7 nicht Version 6.7 ersetzt, sondern wurde parallel installiert).

Clubiona_stagnatilis_29.09.2018_NSG_Pantener_Moorweiher_Feuchtwiese_Vulva_HF7.jpg
*Clubiona_stagnatilis_29.09.2018_NSG_Pantener_Moorweiher_Feuchtwiese_Vulva_HF7.jpg (71.82 KB . 800x527 - angeschaut 648 Mal)

Ich habe daran nichts auszusetzen.

Auf Nachschärfen habe ich verzichtet, um das helle Gegrissel im unteren Bereich nicht zu verstärken.

Martin

Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #7 am: 2018-10-03 12:11:52 »
Ich kann die alte Version jetzt nicht mehr öffnen.

Jürgen

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #8 am: 2018-10-03 13:53:52 »
Hier nun die Vulva von Clubiona stagnatilis gestackt aus 56 Bildern mit HF7 (komischerweise hat Version 7 nicht Version 6.7 ersetzt, sondern wurde parallel installiert).

Martin
Do you mean it is possible to install the new version 7 and keeping the older version 6 ?
If so, it would thus be possible to start the older or the newer version ?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #9 am: 2018-10-03 17:02:08 »
If so, it would thus be possible to start the older or the newer version?

Yes.

Here is the result of version 6.7.1 pro (dirt and artefacts not stamped out):

CStagantilis_Vulva_HF67.jpg
*CStagantilis_Vulva_HF67.jpg (84.21 KB . 800x534 - angeschaut 567 Mal)

HTH, Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Pierre Oger

  • ***
  • Beiträge: 801
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #10 am: 2018-10-03 17:09:20 »
Thanks, Martin, for the confirmation !
I will thus install the version 7  :)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #11 am: 2018-10-03 19:01:03 »
Ich muss auch bei meinen Stacks sagen, dass ich das Resultat von Version 6.7.1 klarer finde als das von Version 7. Irgend wie ist die Zeichnung der Details feiner.

Allerdings sehe ich bei Jürgens Beispiel im Bildnamen die Bezeichnung "Smoothing4"; das ist auch bei mir die Vorgabe in Version 7. Ich versuche es mal mit Glättung 2:

CStagantilis_Vulva_HF7smooth2.jpg
*CStagantilis_Vulva_HF7smooth2.jpg (72.57 KB . 800x527 - angeschaut 579 Mal)
Glättung 2 anstatt 4

Vielleicht sollte man ab Version 7 mit Glättung (smoothing) 2 arbeiten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Helicon Focus 7.
« Antwort #12 am: 2018-10-03 20:57:13 »
Nochmal in meinem ehemaligen Workflow:

Vor dem Stacken beschneiden und geringfügig vorbearbeiten mit DxO PhotoLab, dann Stacken mit Helicon Focus 7 (Smoothing 2):

PrePhotoLab2DNG.jpg
*PrePhotoLab2DNG.jpg (123.91 KB . 800x541 - angeschaut 589 Mal)

Auch mit Photoshop muss nicht mehr so viel nachbearbeitet werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.