Autor Thema: Beißkraft von Weberknechten  (Gelesen 1293 mal)

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Beißkraft von Weberknechten
« am: 2010-08-16 01:18:52 »
Moin allerseits,

gestern lief mir ein Weberknecht über die Picknickdecke, da er einen enormen Vorbau vor sich her trug, nehme ich mal an, dass es ein Männchen war - weiter reichen meine Webi-Kenntnisse leider nicht und ich war ohne geeignete Kamera unterwegs. Allerdings war es sicher nicht Dicranopalpus ramosus, DEN erkenn' ich schon.

Jedenfalls trug ich ihn aus dem spinnenfeindlichen Menschengewusel um mich herum weiter weg, dabei kam er an die dünne Haut unterhalb meines Daumennagels und ich spürte dort einen feinen Pieks, wie von einer dünnen Nadel.

Ist über so eine Fähigkeit etwas bekannt oder war meine Vorstellungskraft zu stark?

Falls es eine Rolle spielt, das Ganze trug sich am Rheinstrand zu, in Düsseldorf-Oberkassel, nahe der dortigen Rheinbrücke. Wiese, die in feinen Sandstrand übergeht, bisserl Kies, verstreut Bäume, meist Trauerweiden, ein paar Sträucher.

Lars Friman

  • Gast
Re: Beißkraft von Weberknechten
« Antwort #1 am: 2010-08-16 08:29:29 »
Moi Alexandra,
da ich mich etwas mehr mit den Weberknechten beschäftige, kann ich
Dir aus eigenen Erfahrungen mitteilen, dass mir die Werknechte, verglichen
mit den Spinnen, sehr "bissig" erscheinen. Den "Biß" bzw. das Knabbern auf
der Haut kann man oft fühlen, wenn man konzentriert darauf achtet.
Bißfolgen sind natürlich keine!
Lars Friman

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Beißkraft von Weberknechten
« Antwort #2 am: 2010-08-16 21:27:09 »
Bißfolgen sind natürlich keine!

Oh, danke, Lars! Ich wollt' auch nur wissen, ob ich mir das eingebildet haben kann - Suggestivkraft ist manchmal echt umwerfend ;) Mehr habe ich auch gar nicht befürchtet.

Wobei das schon beeindruckend ist, SO winzige Scherchen... und das Foto ist genial!

Schönsten Gruß,
Alexandra!