Autor Thema: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!  (Gelesen 2716 mal)

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« am: 2011-02-09 20:41:36 »
Hallo zusammen,
für die Behandlung der Spinnenphobie werden Winkelspinnen verschiedener
Größen gesucht. Wo kann man welche kaufen oder wer kann eventuell
weiterhelfen?

_______
Aloys

pfeiffer

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #1 am: 2011-02-09 23:16:28 »
Hallo zusammen,
für die Behandlung der Spinnenphobie werden Winkelspinnen verschiedener
Größen gesucht. Wo kann man welche kaufen oder wer kann eventuell
weiterhelfen?

Der Sohn eines Freunden hat letzte Woche 3 im Keller einfangen und füttert die jetzt. Ich weiß nicht ob er so schnell damit Geschäft machen will. Oder meintest Du welche aus Kunststoff? Ehrlich gesagt, ein Spinnenphobietherapeut muss eigentlich in der Lage sein, Winkelspinnen auszutreiben oder? Oder jemanden kennen, der bzw. dessen Sohn/deren Tochter das machen kann?

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #2 am: 2011-02-09 23:29:48 »
Da sollte man Bauern mit scheunen etc. an der Hand haben, da findet man die dann zu Hunderten...

Tobias Bauer

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #3 am: 2011-02-09 23:40:21 »
Wie sieht denn diese Spinnentherapie aus? Winkelspinnen sind ja recht hektische Gesellen und kaum zu handhaben außerhalb eines Gefäßes. Fürs Anfassen wären dunkle Radnetzspinnen (Nuctenea, Zygiella)wohl besser geeignet, da sie zwischendurch in Schutzhaltung verharren, zumal sie für viele wohl den gleichen "Ekeleffekt" haben.

Aber ich könnte mal schauen, vier oder fünf Stück müsste ich finden.

Tobias

pfeiffer

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #4 am: 2011-02-10 00:00:55 »
Fürs Anfassen wären dunkle Radnetzspinnen (Nuctenea, Zygiella)wohl besser geeignet, da sie zwischendurch in Schutzhaltung verharren, zumal sie für viele wohl den gleichen "Ekeleffekt" haben.

Und dazu gibt es auch die Zoropsis spinimana, eine m. M. n. hübschere Spinne. Aber das ist nicht der Grund warum ich sie vorschlage. In dem Video, das auf dieser Seite (rechts) zu finden ist, kannst Du sehen wie die sich beim Herumkrabbeln auf den Händen verhalten. Die bewegen sich, aber ohne zu "flitzen".

-K

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #5 am: 2011-02-10 04:35:04 »
Wenn es in die Phobietherapie das Ziel hat, sich Tegenaria sp. über den Körper laufen zu lassen, bin ich auch therapiebedürftig. Ich finde es allerdings unsinnig.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #6 am: 2011-02-10 17:06:23 »
Wie sieht es mit Uloborus plumipes als Therapeut aus?
Die sind ja nicht groß und dazu sehr bunt.

Liebe Grüße,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #7 am: 2011-02-10 18:56:36 »
Hallo zusammen,
die Anfrage kam von der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
der Saar-Uni. Ich gehe daher davon aus, dass die zwar nur kleine Mengen
brauchen, aber wahrscheinlich öfters im Jahr. Daher die Frage nach der Möglichkeit
eines direkten Kaufes bei einem ?Züchter.
Ich persönlich würde die ja bei Bedarf im Keller des entsprechenden
Unigebäudes einsammeln.

________
Aloys

PS: Da fällt mir ein, Peter Jäger hatte während seiner Studienzeit in Mainz eine
freilebende Familie Opuntienspinnen im Ficus benjamini direkt neben seinem Schreibtisch.



 

sylvia Voss

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #8 am: 2011-02-11 09:15:23 »
Hallo zusammen
Bevor man hier jetzt in hektische Spinnensammelei für die Uni verfällt...auch im Interesse der Spinnen - sind ja auch Lebewesen! - würde ich doch mal dort nachfragen, was die genau vorhaben und wie (nur ansehen, anfassen, über Haut krabbeln lassen etc) sie die Spinnen einsetzen wollen (Einmalware?!!!) oder eben auch halten für ihre Zwecke.Wenn die Leute seriös arbeiten, sollten sie sich beraten lassen (von uns) welche Arten besser geeignet sind (siehe postings hier).Die meisten Mediziner/Psychologen haben wenig oder kein Wissen über solche (und andere)Tiere! Übrigens haben echte Spinnenphobiker auch einen sehr ausgeprägten und fast unüberwindlichen "Ekel" vor den Netzen!
LG
Sylvia

@Jonathan U.plumipes ist mE zu klein für solche Therapieeffekte und sie hat auch nicht das so typische Aussehen ,das bei Phobikern diese Ängste hervorruft.

Jörg

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #9 am: 2011-02-11 11:40:31 »
Moin Sylvia,

gut, daß Du das mit der "Einmalware" angesprochen hast!
Ein wichtiger Punkt bei solchen Therapien ist ja, die Leute dazu zu bringen, den Tieren respektvoll zu begegnen, und sie nicht als ekelhafte "Dinge" anzusehen. Und dazu gehört logischerweise, die Spinnen nicht ins Klo zu spülen, wenn man mit ihnen "fertig" ist.

Jörg

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #10 am: 2011-02-11 20:06:12 »
...Und dazu gehört logischerweise, die Spinnen nicht ins Klo zu spülen, wenn man mit ihnen "fertig" ist.
Jörg

Gerade bei Hauswinkelspinnen ist ja die "Entsorgung" wirklich nicht das Thema. Der Mutige
läßt sie einfach an Ort und Stelle frei. Auch "aus dem Fenster werfen" oder "vor die Tür setzen"
wären hier ausnahmsweise vollkommen unbedenkliche Maßnahmen. "Ins Klo spülen" ist ja nun
wirklich nicht nötig, um die Tierchen loszuwerden.

________
Aloys

sylvia Voss

  • Gast
Re: Winkelspinnen für Phobietherapie gesucht!
« Antwort #11 am: 2011-02-11 20:41:04 »
Hallo Aloys
Kann man die Leute von der Uni nicht wirklich beraten, d.h. welche Arten besser geeignet sind und wie man die halten kann, um sie immer wieder einsetzen zu können ?! Fände ich wirklich zielführend.
LG
Sylvia