Autor Thema: Lebensraum Auto?  (Gelesen 2436 mal)

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Lebensraum Auto?
« am: 2011-04-02 16:24:28 »
Ich hatte neulich eine Begegnung mit einer jungen Marpissa muscosa in meinem Auto. Normalerweise hätte ich sie eingesackt und fürsorglich umgesiedelt - aber diese war zu schnell und verschwand irgendwo zwischen den CD's im Türfach.

Da kam mir der Gedanke, dass so'n Auto für eine Springspinne kein schlechter Lebensraum ist, oder? Ich meine, mein Auto ist meist recht trocken von innen und neben Fliegen u.Ä. zufälligen Eindringlingen gibt's doch sicher auch Staubläuse und anderes Kleingetier, das nie bemerkt wird vom Menschen?

Oder sind die bis zu 60°C Innentemperatur, die ja im Sommer schon mal entstehen können, zu lebensfeindlich?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #1 am: 2011-04-02 23:31:16 »
Zitat
Oder sind die bis zu 60°C Innentemperatur, die ja im Sommer schon mal entstehen können, zu lebensfeindlich?

Von Temperaturen allein kann eine Spinne nicht leben.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #2 am: 2011-04-03 10:58:24 »
Ich denke, die kommt irgendwo auch nach draußen, und an einem aufgeheizten Auto sammeln sich immer gerne Fliegen. An heißen Tagen zieht sie sich vielleicht in den Motorblock zurück, wo es kühler bleibt. 40 bis 50 Grad sollten sie aushalten.

Arno

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #3 am: 2011-04-03 23:05:03 »
Zitat
Oder sind die bis zu 60°C Innentemperatur, die ja im Sommer schon mal entstehen können, zu lebensfeindlich?

Von Temperaturen allein kann eine Spinne nicht leben.
Deshalb schrub ich doch auch von den vermuteten anderen Lebewesen. Schließlich ist mein Auto mitnichten klinisch rein noch hermetisch verschlossen...?

@Arno: Ich mach' mir auch keine wirklichen Sorgen. Ich dachte nur, vielleicht isses ja sogar ein Vorteil, in einem Auto zu leben!?

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #4 am: 2011-04-03 23:58:21 »
Ich dachte nur, vielleicht isses ja sogar ein Vorteil, in einem Auto zu leben!?

... klar, man kommt viel rum ;)

Arno

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #5 am: 2011-04-05 11:04:06 »
Allerdings sind die Verpaarungschancen vermutlich geringer... :-P

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #6 am: 2011-09-16 21:54:06 »
Hallo Forum!

Ich hebe das Thema nochmal hoch, da es in meiner Familie aktuell ein Fall gibt:

Seit einigen Wochen wurde im Seitenspiegel eine Spinne bemerkt, die dort ihr Netz hatte. Allerdings flüchtete sie immer bei Störung, z.B beim losfahren, in die Spiegelverschalung.
Vor Kurzem konnte die Spinne fotografiert werden und es müsste m.E. eine Sektorspinne sein.

Ich finde diesen Lebensraum ungemein interessant! Offensichtlich scheint die Spinne dort oft Beute zu machen, sonst hätte sie diesen Störungsreichen Platz zügig verlassen. Ausserdem wird ja das Netz regelmäßig durch die Fahrt zerstört.

Das Foto ist nicht von mir.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Frits Broekhuis

  • ****
  • Beiträge: 1529
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #7 am: 2011-09-16 22:35:09 »
That looks very familiar, our car has Zygiella's in both of the side mirrors.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #8 am: 2011-09-16 22:45:35 »
Verry Funny!
And they stay there all the time?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Frits Broekhuis

  • ****
  • Beiträge: 1529
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #9 am: 2011-09-16 22:51:22 »
Yes, when we start driving, the spider crawls into the crevice, but the web seems to stay intact during a ride...

sylvia #1

  • Gast
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #10 am: 2011-09-17 12:33:32 »
Zitat
Ich finde diesen Lebensraum ungemein interessant! Offensichtlich scheint die Spinne dort oft Beute zu machen

Hallo Jonathan
Nach der Mücken-reichen Zeit die nach den Starkregen hier begann, kann ich mir sehr gut vorstellen wie gut eine Spinne im Auto leben kann. Da wir ja immer unseren Hund dabei haben und deshalb auch manche Autotüren /Heckklappe "länger" offen stehen, war das Wageninnere dann gleich ein Mückenparadies ...
Ich muß auch mal gucken ob da in manchen Winkeln eine Spinne lebt...;-)
LG
Sylvia

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #11 am: 2011-09-18 10:03:01 »
Zygiella hatte ich auch schon als Gast im Seitenspiegel.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Lebensraum Auto?
« Antwort #12 am: 2011-09-18 18:47:36 »
hi,
ich habe letztens bei meiner Freundin am Auto den elektr. Fensterheber repariert und musste dazu die Türverkleidung abnehmen. Diese ist ringsum verklebt und verschraubt. Umso erstaunter war ich als ich hinter der Verkleidung in der Karosserie einige Netze inklusive Exhuvien fand. Keine Ahnung wie die Spinnen da reinkamen und von was sie sich ernährt haben, aber es hat anscheinend für jeweils mindestens 2 Häutungen gereicht.
Grüße,
        Bastian