Autor Thema: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?  (Gelesen 2039 mal)

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« am: 2011-05-07 14:37:54 »
Meine nebenan wohnende Schwägerin erzählte mir gestern, sie hatte in ihrem Haus "eine Handvoll" Fliegen erschlagen (wir haben Milchkühe in der Nachbarschaft) und diese hatten zusammen mit anderem Gekrümel in der Küche auf einem Häufchen gelegen.

Als sie ca. 24 Stunden später das Häufchen wegfegen wollte, fand sie zu ihrer Überraschung keine einzige Fliege mehr, wohl aber die Krümel noch an gleicher Stelle.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Spinnen sowas nehmen!? Wer könnte das sonst gewesen sein?

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #1 am: 2011-05-07 18:08:22 »
Mäuse…

Jörg

  • Gast
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #2 am: 2011-05-07 18:32:30 »
Denke ich auch mal. Wer läßt denn auch einen Fliegengekrümelhaufen 24 Stunden lang in der Küche rumliegen? Tztztz... ;-)

Jörg (vorbildlicher Hausmann)

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #3 am: 2011-05-07 21:09:41 »
Jörg (vorbildlicher Hausmann)
Das glaube ich dir auf's Wort. ;)))

Für unsern Altbau könnten Mäuse eine Erklärung sein, trotz Katze. Aber im Haus meiner Schwägerin kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Gibt's Insekten, die aus so einem Häufchen präzise die toten Fliegen heraussuchen täten?

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #4 am: 2011-05-07 21:45:21 »
Ameisen?
Werner

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #5 am: 2011-05-07 23:01:27 »
Wellensyittich ?

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Tobias

  • Gast
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #6 am: 2011-05-08 05:59:29 »
Ameisen find ich gut. Die sind flinker als man denkt und finden solche Ansammlungen schnell.

Tobias

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #7 am: 2011-05-08 07:37:12 »
Hallo Alexandra,

da fällt mir noch eine ganz andere Variante ein. Könnte es sein, dass es bei euch gerade einen Schub an Lausfliegen gab / gibt ?

Diese sind ja nicht mit einer herkömmlichen Fliegenklatsche umzubringen. Selbst das zerdrücken erfordert ordentlich Kraft und wenn es dabei nicht richtig geknackt hat, machen die sich nach einer Weile davon. Es gibt da verschiedene Arten welche an Vögeln als auch an Säugetieren gefunden werden.Auch mit längeren und kürzeren Flügeln. Wer nicht genau hinschaut kann die schon mal für andere Fliegen halten. Meine Bilder liegen immer noch im Körbchen ( Platte will mit neuer Hardware partout nicht booten) aber ich habe eine der ersten Lausfliegen aus 2000 auf einer alten CD gefunden und diese hat ordentliche Flügel. Das Kraftpaket als solches wird erst bei näherer Betrachtung sichtbar. Einzig die Farbe hätte auffallen sollen. Könntest ja deine Schwägerin mal fragen , ob die Biester etwas bräunlich aussahen.

Schönen Sonntag wünscht

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #8 am: 2011-05-08 13:29:45 »
Also...
außer der Katze gibt's keine offiziellen Haustiere, Sittich scheidet demnach aus.
Ameisen finde ich interessant, aber müsste ein "Befall" nicht längst bemerkt worden sein?
Fischchen leben doch viel heimlicher, aber die kommen wohl nicht in Frage?

Und, Lothar, durch die Nachbarschaft zu den Kühen kennen wir inzwischen doch die meisten Fliegen zumindest vom Ansehen. (Die Rinderfliege ist übrigens ein Schmuckstück, welches netterweise seine Eier in Kuhfladen legt, wo ihr Nachwuchs dann die Brut anderer Fliegen frisst.)

Lausfliegen nun sausen definitiv nicht brummend und zu mehreren nervig im Haus herum und sind auch nicht so groß, wie das grünschillernde Geschöpf, das landläufig Sch**ßhausfliege genannt wird oder auch wie die Wadenstecher und Stubenfliegen! Meine Schwägerin ist nun nicht ganz so beschlagen wie ich, aber durchaus interessiert. Ich behaupte, wenn die Fliegen selber irgendwie ungewöhnlich gewesen wären, hätte sie das bemerkt.

Ihr schließt Spinnen also offenbar kategorisch aus? Was ist denn mit der Tegenaria, die Frikadellen frisst? Wer hatte die noch gleich vorgestellt?

Also ich meine, geht da gar nix Richtung Achtbeiner?

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #9 am: 2011-05-08 14:39:43 »
Hmm.. Alexandra,

wenn achtbeinige Räuber , dann würden ein zwei Stück fehlen aber nicht der ganze Haufen. Es ist bekannt, dass Spinnen schon mal achtlos fallengelassene Beine aufsammeln und auflösen. Das aber nur bei absoluter Futterknappheit. Wo sollen denn gleich mehrere Spinnen hergekommen sein.
Fressorgie ?

>>>> Idee>>> schau dir mal den Gürtel deiner Schwägerin an. Wie war das noch ?  Sieben auf einen Streich?
Aber auch andere Fliegen machen sich aus dem Staub, wenn si nicht ordentlich erschlagen wurden. Meine Frau hat so einen elektrischen Minitennisschläger; der schläfert die auch nur ein.

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #10 am: 2011-05-09 07:23:09 »
Auf die Idee mit den "Wiedererwachten" bin ich auch schon gekommen. Die Schwägerin hat mir aber glaubhaft versichert, dass keine Fliegen mehr da waren - also auch nicht lebendig im Haus unterwegs. Und die gehabte Invasion war auch nur eine Ausnahme gewesen, eine momentane Lücke in der Absperrung.

Lars Friman

  • Gast
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #11 am: 2011-05-10 21:17:15 »
Moin, und die Osterferien sind auch vorbei.
Lars Friman

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #12 am: 2011-05-13 07:46:02 »
Moin Lars,
meinst wegen Versteckspielen...? Aber Fliegenmumien verstecken ist doch kleinlich.... ;)

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #13 am: 2011-05-16 12:47:33 »
Ich würde mal behaupten, die etwas unordentliche Schwägerin hat eine ordentliche Katze!

Herzlich, Roman

Lars Friman

  • Gast
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #14 am: 2011-05-17 14:33:37 »
Moin Alexandra,
nein, eigentlich an: "Wiedererwachten"
Lars Friman

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #15 am: 2011-05-17 20:16:11 »
Oh, Lars... Natürlich! (Manchmal bin ich ehrlich begriffsstutzig!)

Aber Roman, "unordentlich" kann ich nun nicht auf meiner Schwägerin sitzen lassen. Ich gebe zu, mir die Zusammenhänge, warum dieser Fliegen- und Krümelmischmasch nicht sofort entsorgt wurde, nicht korrekt gemerkt zu haben - aber der Grund war ganz sicher irgendwie plausibel.

Und dass die Katze die Fliegen sorgfältig heraussortiert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Scheint wohl ein Rätsel bleiben zu müssen.

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #16 am: 2011-05-18 22:36:54 »
Kein Rätsel, das war die Katze, der schmecken die Fliegen, nicht aber die Krümel ...
Mini ist derselben Meinung, auch wenn sie manchmal Grösseres mag (siehe Bild).
Herzlich,
Roman

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Gehen Spinnen an Fliegenleichen...?
« Antwort #17 am: 2011-05-19 00:31:51 »
Hallo Roman,

die sieht ja aus wie a Muus, also eine Schweizer Maus,grins.
Hat auch größere Ohren um der Blasenbildung im Emmentaler
zuhören zu können.

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius