Autor Thema: Winkelspinne Mutter oder Babys behalten?  (Gelesen 2158 mal)

Andreas #5

  • Gast
Winkelspinne Mutter oder Babys behalten?
« am: 2011-06-13 22:48:45 »
Hallo,
seit einiger Zeit wohnt bei mir im Bad eine Spinne. Unterhalb des Fensterrahmens ist ein langer Spalt und in der linken Ecke hat sie sich eingenistet. Hab mir gedacht so lange sie da bleibt is ja cool so eine Klospinne...

Meine Klospinne dürfte nach meinen Nachforschungen eine Winkelspinne sein.
Seit einigen Tagen habe ich aber eine andere Winkelspinne in meinem Llo entdekt.
Nun hab ich heute feststellen müssen, dass die 2. Spinne einen Kokon bei sich hat und kleine Spinnen kommen da raus.
So war das ja nicht geplant das dort jetzt lauter kleine Spinnen herum laufen! Also hab ich in einem anderen Forum gefragt, ob ich das ganze einfach entfernen kann und nach draussen bringen. Dort bekam ich eine kurze Antwort "einfach nach draussen bringen".

Hab das ganze in einen Becher und ans Kellerfenster gestellt.
Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich die Spinne als Haustier vielleicht in ein grosses Gurkenglas (2,5 l) stecken könnte.

Wäre das gross genug?

Und was behalte ich am besten, die Jungtiere oder die Mutter? Ich glaub bekomme noch ca. 5 Stk von denen zusammen. Ist es schwierig diese am leben zu erhalten?

Gruss
Andreas

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Winkelspinne Mutter oder Babys behalten?
« Antwort #1 am: 2011-06-14 08:07:15 »
Salü,

Die "Winkelspinne" mit Kokon könnte vielleicht eine Trochosa gewesen sein, eine grosse Wolfspinne.

Herzlich,
Roman

Andreas #5

  • Gast
Re: Winkelspinne Mutter oder Babys behalten?
« Antwort #2 am: 2011-06-14 13:18:18 »
Hallo ,
eine Wolfsspinne schein es nicht zu sein, eher Tegenaria atrica!?

Ich habe mich nun entschlossen das Muttertier laufen zu lassen...

Nun ist aber die grosse Frage, was bekommen die Kleinen zu fressen!?
Im Keller hab ich so allerlei Zeugs an kleinen Milben oder so. Kann ich die denen zu fressen geben? Bin mir da nicht so sicher, weil die Spinnen ja noch so klein sind und nicht das diese Milben die Spinnen töten.

Und wie schaut es mit dem Winterschlaf aus? MUSS man diese Art in den Winterschlaf schicken!?

Gruss
Andreas

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Winkelspinne Mutter oder Babys behalten?
« Antwort #3 am: 2011-06-14 15:05:05 »
Hallo Andreas,

könntest Du beim Schreiben bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten? Das ist hier in unserem Forum so üblich.

Katja