Autor Thema: Aelurillus - Verbreitungsliste  (Gelesen 1408 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Aelurillus - Verbreitungsliste
« am: 2011-09-26 11:13:06 »
Hallo,

in der Verbreitungsliste der Gattung Aelurillus wird Aelurillus monardi
für Portugal nicht angegeben, obwohl sie sowohl nach Metzner als
auch Platnick 2011 dort vorkommen soll.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #1 am: 2011-09-26 12:01:15 »
Hi Michael,

ich forsche mal.

Katja

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #2 am: 2011-09-26 19:46:16 »
So, ich habe im PORTUGAL SPIDER CATALOGUE von Pedro Cardoso nachgesehen und da steht die Art auch nicht drin. In seiner Checkliste aus 2000 stand die Art noch drin, aber offensichtlich hat er sie inzwischen rausgenommen. Woher stammen denn die Angaben bei Metzner? Bei Platnick habe ich auch keine Hinweise auf ein Vorkommen in Portugal gefunden.

Katja

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #3 am: 2011-09-26 20:15:03 »
Die Daten hier stammen laut Legende aus dem Platnick.
Wo Heiko Metzner seine Daten her hat, weiß ich leider nicht.
Er hat da wohl verschiedene Quellen.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #4 am: 2011-09-26 21:32:29 »
In der Artenliste bei Platnick steht hinter der Art "Mediterranean", was jetzt nicht besonders aussagekräftig ist. Ich bin mit den Verbreitungsangaben insgesamt auch noch lange nicht fertig und bleibe da auf jeden Fall dran.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #5 am: 2011-09-26 23:08:22 »
Also in der References-Liste habe ich auch nichts gefunden, das vom Titel her darauf hinweist. Vielleicht mal bei Heiko nachfragen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Thomas Rickfelder

  • ***
  • Beiträge: 625
Re: Aelurillus - Verbreitungsliste
« Antwort #6 am: 2011-12-26 00:46:56 »
Aus der iberischen Checkliste wurde Aelurillus monardi nach dem Erscheinen dieser Revision von Galina N. Azarkina, (2006) Bull. Br. arachnol. Soc. 13 (7), 233–248: Taxonomic notes on nine Aelurillus species of the western Mediterranean (Araneae: Salticidae) gestrichen. Die alten Funde werden in dem Artikel A. luctuosus zugeordnet.

Gruß,

Thomas