Autor Thema: @Michael: Literaturreferez  (Gelesen 5860 mal)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #30 am: 2011-12-05 21:20:24 »
Dann halt nicht. Stattdessen hat man halt die Mehrarbeit, die existierenden Seiten alle wieder gängig zu machen (habe schon wieder eine gefunden, bei der es das Problem gibt), und in Zukunft die Mehrarbeit, alle Seiten gängig zu halten.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #31 am: 2011-12-05 21:28:14 »
Wie gesagt, die Seiten müssen sowieso nachbearbeitet werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #32 am: 2011-12-08 11:53:30 »
Eine Kleinigkeit noch: Die Quelle hinter "Reifezeit" sollte nicht fett erscheinen.

Edit: Ich fände es vorteilhaft für die Lesbarkeit des Textes, wenn die Quellen genauso hochgestellt würden, wie bei "Verbreitung in Europa" in der Infobox (siehe Bild). Beispiel:

Xerothermes Grasland, sandige Hänge und trockene Heidelandschaften (Řezáč M. et al. 2008). Scheint aber extreme Wärmegebiete zu meiden (Bellmann H. 2001).

Damit wären die Quellen noch besser sofort als solche zu erkennen (weil im Text häufig auch andere Informationen in Klammern gesetzt werden).
Nur´n Vorschlag ...

Jörg

pfeiffer

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #33 am: 2011-12-08 12:25:26 »
Xerothermes Grasland, sandige Hänge und trockene Heidelandschaften (Řezáč M. et al. 2008). Scheint aber extreme Wärmegebiete zu meiden (Bellmann H. 2001).

Sieht aber doof aus. Entweder "author-date" (weder hoch noch runtergesetzt) oder Fußnoten (und entsprechend hochgesetzten -zahlen). Mir persönlich gefällt immer noch am besten der Vorschlag von... Michael/Arno(?): Fußnotenzahl mit "MouseOver"-Aufzeigen des Autoren und Jahres. Oder Fußnotenzahl mit Link zum Referenz.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #34 am: 2011-12-08 12:30:32 »
Edit: Ich fände es vorteilhaft für die Lesbarkeit des Textes, wenn die Quellen genauso hochgestellt würden, wie bei "Verbreitung in Europa" in der Infobox (siehe Bild). Beispiel:

Siehe anderer Thread: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=9405.msg63113#msg63113

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #35 am: 2011-12-08 12:33:05 »
Xerothermes Grasland, sandige Hänge und trockene Heidelandschaften (Řezáč M. et al. 2008). Scheint aber extreme Wärmegebiete zu meiden (Bellmann H. 2001).

In welchen wissenschaftlichen Texten macht man das so? Ich habe das so noch nirgends gesehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #36 am: 2011-12-08 14:09:54 »
Moin Jörg,
wo hast Du das denn her, sieht mehr als komisch aus.
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #37 am: 2011-12-08 14:43:04 »
Zitat
In welchen wissenschaftlichen Texten macht man das so? Ich habe das so noch nirgends gesehen.

Ich auch nicht. Aber man muß ja auch nicht zwangsläufig alles so machen wie die anderen.

Zitat
Siehe anderer Thread: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=9405.msg63113#msg63113

Das hatte ich zuerst nicht begriffen. Jetzt habe ich es aber ausprobiert, und es funktioniert sehr gut (siehe Screenshot). Danke, Michael!

Jörg

pfeiffer

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #38 am: 2011-12-08 15:45:16 »
Jetzt habe ich es aber ausprobiert, und es funktioniert sehr gut (siehe Screenshot). Danke, Michael!

Dein Text hat 'n Schwips! ;-)

-K

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #39 am: 2011-12-10 10:09:04 »
Zitat
Aber man muß ja auch nicht zwangsläufig alles so machen wie die anderen.

Es gibt gewisse Konventionen, an die man sich halten sollte, wenn man einen guten Ruf erwerben oder erhalten möchte.

[Stylesheets]
Zitat
Jetzt habe ich es aber ausprobiert, und es funktioniert sehr gut (siehe Screenshot).

Vielleicht kannst Du es noch grün blinken lassen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #40 am: 2011-12-10 10:54:08 »
Zitat
Vielleicht kannst Du es noch grün blinken lassen?

Ich kann mich des unterschwelligen Gefühls nicht erwehren, daß Du meinen "Style" nicht magst ... könnte mich aber auch täuschen ;-)

Jörg

pfeiffer

  • Gast
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #41 am: 2011-12-10 13:26:37 »
Zitat
Vielleicht kannst Du es noch grün blinken lassen?

Ich kann mich des unterschwelligen Gefühls nicht erwehren, daß Du meinen "Style" nicht magst ... könnte mich aber auch täuschen ;-)

Jörg

Ach, Jörg, dein netter 'Style' ist sehr geschätzt, denke ich. Nur pass auf mit dem Schaumwein. [hic] :-)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: @Michael: Literaturreferez
« Antwort #42 am: 2011-12-11 01:52:02 »
... könnte mich aber auch täuschen ;-)

... kaum.

M.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.