Autor Thema: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handelt  (Gelesen 3291 mal)

Jens-Jürgen Pietsch

  • Beiträge: 5
Ist das auf beigefügter Aufnahme tatsächlich ein Weberknecht?
Fundort: Mauer im Vorgarten des Anwesens Straßheimer Weg 51b, 61191 Rosbach vdH gegenüber einer Streuobstwiese
Größe -nur der Körper-: ca. 8 mm
Datum des Fundes: 12.5.21
Zeitpunkt: ca. 13:26 h
Vielen Dank

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2151

Jens-Jürgen Pietsch

  • Beiträge: 5
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #2 am: 2021-05-12 20:25:30 »
Hoffentlich ist es jetzt besser. Sorry für die Mühe. Ich bin noch neu hier. Gruß, Jens-Jürgen Pietsch

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #3 am: 2021-05-12 20:54:56 »
Hallo Jens-Jürgen,

herzlich willkommen im Forum.
Dein Bild zeigt tatsächlich einen Weberknecht, der wohl zwei Beine verloren hat. Einer der Experten kann dir vermutlich noch Gattung und Art nennen.

Liebe Grüße
Jutta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #4 am: 2021-05-12 21:42:53 »
Hm, von dieser Perspektive schwierig. Wahrscheinlich Phalangium opilio, hoffentlich kann jemand (Bernard Bal?) etwas mit mehr Sicherheit sagen, eventuell wegen der Ähnlichkeit mit Dasylobus.
Simeon

Bernard Bal

  • *
  • Beiträge: 65
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #5 am: 2021-05-13 07:22:39 »
Hallo
Es ist eine Phalangiinae, ein Weibchen
Das frühe Datum und die Lokalisation gehen eher in Richtung Dasylobus, aber das Foto ist für mich nicht ausreichend, um es von Phalangium opilio zu unterscheiden
Keine weiteren Bilder (mehr vertikal, von der Vorderseite?)
BB

Jens-Jürgen Pietsch

  • Beiträge: 5
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #6 am: 2021-05-13 10:41:29 »
Es sind leider keine weiteren Bilder vorhanden (wieder freigelassen). Sorry.

Jens-Jürgen Pietsch

  • Beiträge: 5
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #7 am: 2021-05-13 15:54:01 »
Hier ist derselbe Weberknecht, allerdings auf anderem Untergrund im Glas. Aufnahme derselbe Tag etwas später. Ich hoffe, er kann jetzt eindeutig identifiziert werden und freue mich auf Nachrichten.

Bernard Bal

  • *
  • Beiträge: 65
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #8 am: 2021-05-13 19:30:29 »
Für mich eher Dasylobus, aber nicht typisch genug um meine Garantie zu übernehmen!

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 147
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #9 am: 2021-05-21 11:10:54 »
Hallo!

Ich finde auch, das ist ein möglicher Kandidat für Dasylobus. Meine Funde stammen auch nicht weit von der Lokalität entfernt. Wäre es dir möglich mir den nächsten Weberknecht zuzusenden? Eine eindeutige Bestimmung ist über Fotos sehr schwierig.

Würde mich sehr freuen!

Gruß

Stephan

Jens-Jürgen Pietsch

  • Beiträge: 5
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handeltü
« Antwort #10 am: 2021-05-21 14:14:43 »
Hallo Stephan,
Gerne, wenn ich wieder einen finde, den ich von oben, unten und vorne fotografieren kann. Dann ist hoffentlich eine eindeutige Zuordnung möglich. Beste Grüße,  Jens

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 147
Re: Unsicher, ob es sich um einen Weberknecht handelt
« Antwort #11 am: 2021-05-24 09:37:14 »
Hallo!

Mehr Fotos wären super. Eine eindeutige Bestimmung ist allerdings nur am Tier selbst unter dem Mikroskop möglich. Und eine Bestimmung bis zur Art im Fall von Dasylobus sogar eigentlich nur über ein männliches Genital. Alle Funde in Deutschland bisher scheinen jedoch Weibchen zu sein.