Autor Thema: Leiobunum rotundum? <=  (Gelesen 3800 mal)

Simon Heinberger

  • *
  • Beiträge: 96
Leiobunum rotundum? <=
« am: 2009-07-31 00:30:36 »
Den fand ich heute an einem alten Zaunpfosten an einem Knick bei Harrislee, Nähe Flensburg, Länge ca. 4-5 mm.
Leider war er nach nur einem Foto weg. Könnte das hinkommen?

Gruß
Simon

(Knick für nicht Norddeutsche http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/knicks/)

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum rotundum?
« Antwort #1 am: 2009-07-31 00:43:06 »
Den fand ich heute an einem alten Zaunpfosten an einem Knick bei Harrislee, Nähe Flensburg, Länge ca. 4-5 mm.
Leider war er nach nur einem Foto weg. Könnte das hinkommen?

Ja,
ein Weibchen dieser im Moment häufigsten Weberknechtart.

____
Aloys

Simon Heinberger

  • *
  • Beiträge: 96
Re: Leiobunum rotundum?
« Antwort #2 am: 2009-07-31 00:55:54 »
Ja,
ein Weibchen dieser im Moment häufigsten Weberknechtart.

Für mich überraschend, die Art hab ich das erste mal gesehen, bewußt jedenfalls.

Gruß
Simon

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Leiobunum rotundum?
« Antwort #3 am: 2009-07-31 01:02:26 »
Hallo, Aloys!

ein Weibchen dieser im Moment häufigsten Weberknechtart.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das regional sein kann. Normalerweise ist der hier auch häufig, habe aber seit letztem Jahr keinen mehr gesehen. Hier dominieren zur Zeit Opilo canestrinii und Phalangium opilio (von kleinen Jungtieren bis adult zu finden).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Lars Friman

  • Gast
Re: Leiobunum rotundum?
« Antwort #4 am: 2009-07-31 10:59:51 »
Moin Jürgen,
bei uns es auch so, nur O's und P's.
Grüße
Lars Friman

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum rotundum?
« Antwort #5 am: 2009-07-31 13:30:46 »
Nun ja, Leiobunum rotundum ist eine typische Waldart,
und ich habe derzeit beruflich in Wäldern zu tun.

An unserer Hauswand habe ich dieses Jahr auch erst
ein Exemplar dieser Art gesehen.

____
Aloys
 

Lars Friman

  • Gast
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #6 am: 2009-07-31 18:22:54 »
Moin Aloys,
unsere Wald-Art ist diese (von heute, KL 3mm).
Grüße
Lars Friman


Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #7 am: 2009-07-31 20:37:56 »
Moin Aloys,
unsere Wald-Art ist diese (von heute, KL 3mm).
Grüße
Lars Friman

Das ist doch schon nahe dran - ein Jungtier von
Leiobunum blackwalli. Die mag es nach meinen
Erfahrungen eher feucht, ist aber diesbezüglich
nicht sehr anspruchsvoll.

________
Aloys
PS: und ein Bravo für deine Fotos. Genau so muss man es
machen, will man eine Bestimmung haben!

Lars Friman

  • Gast
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #8 am: 2009-08-01 09:32:51 »
Moin Aloys,
es war zwar ein Nordhang im Wald (mit feuchten liegenden Blättern), aber der Nadelwald
(mit Atypus affins direkt neben an) ist eher trocken. Ich hätte den Knecht (f) bis zur
Art nicht bestimmen können, da der Mittelsteg zwischen den Augen nicht (sehr) dunkel
bzw. schwarz ist. Mit dem L. blackwalli kamen vor: Phalangium opilio (f) und ein
"zarter" Lacinius horridus (Bild: D, Bbg, 14806 Dippmannsdorf, KL: um 4 mm, 31.07.2009.
Grüße
Lars Friman

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #9 am: 2009-08-01 11:53:16 »
Ich hätte den Knecht (f) bis zur
Art nicht bestimmen können, da der Mittelsteg zwischen den Augen nicht (sehr) dunkel
bzw. schwarz ist.

Man kann die Jungtiere ja auch nicht bestimmen!
Meine Einschätzung ergibt sich einfach aus der Erfahrung,
dem derzeitigen Entwicklungsstand bei dieser Art und
meinen eigenen Beobachtungen genau solcher Tiere in
den letzten Tagen.

_____
Aloys

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #10 am: 2009-08-01 21:41:36 »
Hallo,
Ich habe so stark das Gefühl dass es sich bei dem Tier von Lars nicht um L. blackwalli, sondern um –die viel interessantere Art!- Nelima sempronii (subadultes/ adultes Weibchen) handelt.
Kannst du mal nachschauen ob mein Vermuten zumindest nicht total daneben ist: ist die Art in der Nähe schon gesichtet worden?
Viele Grüße,
Hay

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #11 am: 2009-08-01 22:18:34 »
Ich habe so stark das Gefühl dass es sich bei dem Tier von Lars nicht um L. blackwalli, sondern um –die viel interessantere Art!- Nelima sempronii

Gut, dann hänge ich hier mal meine Fotos an, auf die ich
mich bei meinen Überlegungen oben bezogen hatte:







______
Aloys


Lars Friman

  • Gast
Re: Leiobunum rotundum? <=
« Antwort #12 am: 2009-08-02 09:37:05 »
Moin Hay, Moin Aloys,
ich hatte auch kurz an Nelima gedacht [den ich bereits in Belzig
am 07.11.2008 gefunden habe] wegen der sehr hellen Bereich vor den
Augen (vgl. Bild), dann aber wieder verworfen. Ich denke, insbesondere
nach den neuen Bildern von Aloys, dass der Knecht ein Leiobunum ist.
Aber, wie gesagt, eine Bestimmung war mir so-wie-so nicht möglich. Ich
werde zur Fundstelle gehen, einige Exemplare einschnapsten und an Aloys,
wenn er nichts dagegen hat, zur Prüfung zusenden.
Grüße
Lars Friman