Autor Thema: Opilio cannestrinii? <=  (Gelesen 1764 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Opilio cannestrinii? <=
« am: 2009-08-28 11:44:05 »
So ganz sicher fühle ich mich nicht. Ich versuche mich darum mal an Lars' Bestimmungsanleitung.

Zitat von: Lars
Unterfamilie Phalangiinae: 1. Glied der Chelicheren ohne einen ventralen „Zahn“ (mit => z.B. Mitopus).

Ventraler Zahn fehlt, also Fam. Phalangiinae? (ist das wirklich so? Haben alle anderen Fam. einen ventralen Zahn?)

Für die Gattung Opilio werden nun relative Merkmale angegeben.

Zitat
Femur des Pedipalpus nahezu glatt oder nur mit wenigen niedrigen ventralen Dornen.

Mein Tier hat am Femur des Tasters sowohl ventral, als auch dorsal jeweils eine gewisse Anzahl kleiner Dornen. (Foto 2)

Zitat
Die beiden suprachelicheren Lamellen ohne einen nach vorne gerichteten Dorn.

Darüber, was ich mir unter dem anscheinend bestimmungsrelevanten Merkmal suprachelichere Lamellen vorzustellen habe, schweigt sich auch unser Wikiartikel zur Anatomie der Weberknechte aus (das sollte ergänzt werden). Ich habe also keine Ahnung, was für Lamellen ich wo suchen soll, um zu überprüfen, ob ein Dorn (wie muss der aussehen?) vorhanden ist oder nicht.

Zitat
Augenhügel recht hoch und randlich mit ca. 5 spitzen Tuberkeln besetzt.

Recht hoch ist mal wieder ein relativer Begriff. OK, Tuberkeln zählen, geht klar. Es sind 6; es sind also ca. 5.

Was mir zudem noch auffiel, ist eine gebogene einzahnige Kralle am Ende der Pedipalpen. Haben das alle Weberknechte? (Foto 3)

Martin

Fund: 27.08.09-120-5
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Opilio cannestrinii?
« Antwort #1 am: 2009-08-28 13:14:53 »
Hallo Martin,

für mich sieht es nach O. canestrinii aus. Ein Weibchen.

Übrigens wird der Artname nur mit einem "n" geschrieben.

LG Katja

Lars Friman

  • Gast
Re: Opilio cannestrinii?
« Antwort #2 am: 2009-08-28 22:31:19 »
Moin Martin,

was m.E. wichtig für eine Bestimmung im Gelände ist, ist der Pkt. 5 (gilt auch bedingt für das Männchen)

1) Chelizeren ohne Zahn ist schon ganz gut
2) die kurzen gleichlangen Härchen (also eigentlich keine Dornen) an den Pedipalpen fallen nicht so auf mit der Lupe im Gelände.
3) Supra... hier (unten) noch ein Bild von Ph. opilio mit den beiden Zähnchen
4) Augenügel OK, "Gesichtsfeld" vor dem Augenhügel (bei w) recht "eng", verglichen mit der Gesamtgröße
5) Opisthosoma grünlich-braun, mit quer liegenden, leicht gebogenen kontrastreichen Streifen links und rechts der Mittellinie
6) Genitalplatte vorne "Pilzförmig" verbreitet
6) Krallen an Pedipalpen haben sie wohl alle, aber ob mit oder ohne Zänhchen, das ist die Frage (vgl. Deine L. limbatum)

Grüße
Lars Friman