Autor Thema: Rosa Brillenträger => Leiobunum rotundum  (Gelesen 2696 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Rosa Brillenträger => Leiobunum rotundum
« am: 2009-08-31 12:44:55 »
Auf meiner gestrigen, in erster Linie den Weberknechten gewidmeten Exkursion fand ich an verschiedenen Standorten eine Art, die im unterseitigen Bereich des Körperendes leicht rosa gefärbt ist. Weitere auffällige Merkmale sind schwarze Augenringe, sowie eine dunkle Tönung des oberen Bereich des Femurs und der vollständigen Patella der Taster. Ebenso ein schwarzer Fleck am Vorderrand.

Daran müsste sich doch eine Art festmachen können.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Rosa Brillenträger
« Antwort #1 am: 2009-08-31 13:55:37 »
Der lässt mich an ein juveniles Leiobunum rotundum Weibchen denken. Beim reifen Weibchen reicht der dunkle dreieckige Fleck bis zu den Augen, und der dunkle Sattel, der sich bei Deinem Tier andeutet, ist ausgeprägter. Und natürlich die Beine ganz dunkel.

Karola

Lars Friman

  • Gast
Re: Rosa Brillenträger
« Antwort #2 am: 2009-08-31 18:22:25 »
Moin Martin,
und der ventrale Chelizeren-Haken?
Lars Friman

Kirsten Eta

  • Gast
Re: Rosa Brillenträger => Leiobunum rotundum
« Antwort #3 am: 2009-09-11 07:46:13 »
Moin zusammen,

Karola hat recht.

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Rosa Brillenträger
« Antwort #4 am: 2009-09-13 23:02:47 »
Der lässt mich an ein juveniles Leiobunum rotundum Weibchen denken. Beim reifen Weibchen reicht der dunkle dreieckige Fleck bis zu den Augen, und der dunkle Sattel, der sich bei Deinem Tier andeutet, ist ausgeprägter. Und natürlich die Beine ganz dunkel.
Karola

Hallo Karola,
mit der Art hast Du Recht, aber das ist kein Jungtier sondern eher eine alte Madam.
Das Muster ist bei L. rotundum schon ein bisschen variabel und außerdem sehen die
Tiere unter Wasser und unter dem Bino schon etwas anders aus als lebend.

______
Aloys


Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Rosa Brillenträger => Leiobunum rotundum
« Antwort #5 am: 2009-09-14 09:06:08 »
Morgen fahre ich zu meinem Crashkurs in Weberknechtbestimmung nach Belzig. Danach bin ich hoffentlich ein wenig fähiger.

Die gesammelten Weberknechte der letzten Monate bringe ich mit (siehe Foto). Das sind mit Sicherheit viel Weniger Arten als Individuen. Da besteht also Potiential in Übung zu kommen.

Für L. rotundum habe ich nun im Hinterkopf: Rosa Färbung, schwarze Brille, schwarze lange Beine.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Rosa Brillenträger => Leiobunum rotundum
« Antwort #6 am: 2009-09-14 10:05:58 »
Ooh, dann müssen wir aber zwei 24 Std.-Schichten durchmachen.
Aber das geht schon in Ordnung.
Lars Friman