Autor Thema: Weberknecht im Wald => M. morio  (Gelesen 2694 mal)

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Weberknecht im Wald => M. morio
« am: 2009-09-01 21:45:12 »
Hallo!

Grein/OÖ am 18.8.2009, kann man den näher bestimmen?

Danke Ira

Stefan Gottwaldt

  • Gast
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #1 am: 2009-09-02 00:25:19 »
Hallo Ira,

Ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, dieser Weber sieht wie Mitopus morio aus.

Gruß, Stefan

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #2 am: 2009-09-02 01:24:08 »
Ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, dieser Weber sieht wie Mitopus morio aus.

Als Weberknecht-Lehrling will ich mal bei aller Vorsicht widersprechen, weil das abgebildete Tier schwarze Beine hat. Die hat M. morio nicht.

Allerdings habe ich keinen besseren Vorschlag, denn dass es Phalangium opilo ist, nehme ich ebenso wenig an. Ich bin gespannt auf das Urteil der Experten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Stefan Gottwaldt

  • Gast
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #3 am: 2009-09-02 07:47:07 »
Im Wiki sind auf dem dritten Bild bei den Männchen und auf dem letzten bei den Weibchen dunkle Beine zu sehen.

Stefan

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #4 am: 2009-09-02 08:10:39 »
Als Weberknecht-Lehrling will ich mal bei aller Vorsicht widersprechen, weil das abgebildete Tier schwarze Beine hat. Die hat M. morio nicht.

So richtig schwarz sind die eigentlich nicht, und Färbungen auf einem Foto sind manchmal auch mit Vorsicht zu genießen. Vor zwei Jahren im Schwarzwald hatte ich auch mal ein Tier mit recht dunklen Beinen (Nr. 4): http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=4287

Karola

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #5 am: 2009-09-02 11:41:10 »
Martens (1978:346-349) und Wijnhoven (2009:88) schreiben, dass die Variabilität von Mitopus morio
(Farbe, Beinlänge, etc.) insgesamt sehr hoch ist. Martens (1978:349) betont zudem, dass die vertikale
Lage (m NN, Österreich!) des Fundortes das Aussehen der Phenotype maßgeblich prägt. Nach Genitaluntersuchung sind die
unterschiedlichen Formen (m) aber immer einfach bestimmbar.
Lars Friman 

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1328
Re: Weberknecht im Wald
« Antwort #6 am: 2009-09-02 14:28:16 »
Hallo!

Interessante Diskussion, ich lerne immer was dazu.
Also: Mitopus morio?

Ira