Autor Thema: Nelima sempronii ?? => Nelima sempronii  (Gelesen 2901 mal)

Lars Friman

  • Gast
Nelima sempronii ?? => Nelima sempronii
« am: 2009-09-03 12:22:22 »
Moin,
noch ein Nelima von der Festplatte. Diesen habe ich aber als N. sempronii
bestimmt (m, Genitaluntersuchung), obwohl die phenotypischen Merkmale: Tarsus des Pedipalpus nicht
braun und ohne ventrale Tuberkeln (aber wenigstens ventral gebogen), nicht optimal
passen. Ist die Bestimmung richtig, oder was sehe ich nicht oder nicht richtig?
D, Bbg, Dippmannsdorf, Nadelwald; Wegeböschung, schattig, leicht feucht, 08/2009.
Lars Friman

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Nelima sampronii ??
« Antwort #1 am: 2009-09-04 00:31:04 »
Kannst Du in Farben bei Alkoholpräparat sicher sein? Vielleicht ist es aufgehellt worden. Ich habe in meinem Buch Fauna Hungariae,das von Szalay geschrieben wurde, der auch diese Art beschreiben hat. Es könnte passen, aber Szalay schreibt, dass das M nur 3,3 mm lang ist. Grüsse, Walter

In FaunaEuropaea es ist N. semproni.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lars Friman

  • Gast
Re: Nelima sempronii ??
« Antwort #2 am: 2009-09-04 11:11:04 »
Moin Walter,
ja ein Tippfehler von mir, N. sempronii ist natürlich richtig.
Tjaa, das Männchen ist ca. 4 mm lang, also 0,7 mm unterschied.
Kann sein, dass die bei uns größer wachsen, oder :-)
Grüße
Lars Friman

P.S. Hay hat die Bestimmung von N. sempronii bestätigt,
die von N. doriae wäre nach Hay und Arp noch mit weiteren
Exemplaren zu bestätigen.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Nelima sempronii ??
« Antwort #3 am: 2009-09-04 13:06:57 »
:-) In meinem Buch sempronii, in FaunaE semproni. In Checklist HU auch semproni. Also, in Wiki sollte die letztere Form verwendet sein, denke ich. Es bekam den Namen nach Sopron = Ödenburg (die treueste Stadt). Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

pfeiffer

  • Gast
Re: Nelima sempronii ??
« Antwort #4 am: 2009-09-04 13:25:45 »
:-) In meinem Buch sempronii, in FaunaE semproni. In Checklist HU auch semproni. Also, in Wiki sollte die letztere Form verwendet sein, denke ich. Es bekam den Namen nach Sopron = Ödenburg (die treueste Stadt).

Ein Redirekt (Hinweis von Martin) in der Wiki wäre gut, damit unter beiden Namen jemand fündig wird. Sopron... ah, da denke ich wehmütig an die leckeren Weinsorten aus der Gegend zurück.

-K

Lars Friman

  • Gast
Re: Nelima sempronii ??
« Antwort #5 am: 2009-09-04 13:26:15 »
Moin Walter,
ja es wird mal so mal anders geschrieben, aber z.Z. ist N. sempronii in. 
Vgl. Originalbeschreibung von Szalay 1951 (=> N. sempronii), Zusammenstellung
von arages.de (N. sempronii in: http://www.arages.de/checklist/checklist04_species_opiliones.htmll)
und in Wijnhoven (2009 => N. sempronii).
Grüße
Lars Friman

Lars Friman

  • Gast
Re: Nelima sempronii ??
« Antwort #6 am: 2009-09-04 13:35:27 »
Moin Kevin,
Nelima ist bisher im WIKI leider gar nicht präsent. Ich werde die
Seiten baldigst tippen. Da z.Z. N. sempronii als gültige Name
für die Art betrachtet wird, erscheint N. semproni dann als Synonym
für N. sempronii.
Lars Friman


Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Nelima sempronii ?? => Nelima sempronii
« Antwort #7 am: 2009-09-19 18:45:00 »
also wenn die Art nach der Stadt Sopron (oder deren alternativer Schreibweise Sempron) benannt wurde, dann ist bestimmt 'semproni' die richtige, und 'sempronii' die unrichtige Bezeichnung. 'sempronii' sollte dann aber eher als ein Homonym von 'semproni' bezeichnet werden denn als Synonym.
Siegfried

Lars Friman

  • Gast
Re: Nelima sempronii ?? => Nelima sempronii
« Antwort #8 am: 2009-09-20 09:17:28 »
Moin Siegfied,
ich folge die Namensgebung nur nach den gültigen
Listen. Ob es richtig oder falsch "latinisiert" wurde,
sollen (und werden) andere entscheiden.
Lars Friman