Autor Thema: farbenprächtiger Mitopus morio? <=  (Gelesen 2421 mal)

Norbert Wlaka

  • Gast
farbenprächtiger Mitopus morio? <=
« am: 2009-09-12 13:44:40 »
Hallo Spinnenfreunde;

Aus meiner Fotosammlung ein Weberknecht aus den Hohen Tauern vom 17.August: Astental; Sadnighaus; ~1800m -> also knapp über der Waldgrenze.

Ich habe mir dazu Mitopus morio aufgeschrieben - aber wenn ich Bilder dieser Art mit meinem vorliegenden Exemplar vergleiche ist meines farblich deutlich differenzierter.

Gäbe es es eine alternative Bestimmung? Wie sicher kann man bei Mitopus morio anhand von Fotos sein?

Danke für Hinweise;

Norbert

Lars Friman

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #1 am: 2009-09-12 16:20:51 »
Moin,
ja auch Martens (1978: Abb. 669) bildet eine
ähnliche Form aus 2450 m NN (CH) ab.
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #2 am: 2009-09-12 23:03:50 »
Ich bin nun wirklich kein Weberknechtkenner, aber ich denke M. morio ist das nicht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #3 am: 2009-09-13 15:25:17 »
Tja, es gibt nichts was es nicht gibt. Ich muss mal nachsehen,
so 'was gab es schon mal, ich glaube es war in Italien.

Lars Friman

P.S. hast Du das Bild in Martens angeschaut?

Norbert Wlaka

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #4 am: 2009-09-13 16:18:01 »
Hallo Lars;

Für Leute die keinen Martens zu Hause haben - kannst du das Bild scannen und ins Forum stellen, oder verstößt das gegen Urheberrechte.. Sonst wo eine Quelle?

Danke;

Norbert.

Lars Friman

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #5 am: 2009-09-13 16:26:22 »
Moin,

verstößt gegen Urheberrechte. Martens, J. (1978): Abb. 669.

Lars Friman

Ich schicke Dir die Seite per eMail.

Norbert Wlaka

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #6 am: 2009-09-13 19:55:26 »
Hallo Lars;

Besten Dank! In der Tat kommt Abb. 669 gut hin. Angegebenes Habitat (2450m NN) passt ebenfalls. Der 1. Satz in der Diagnose "Zeichnung, Form, Proportion auffallend variabel" spricht für sich.
Ohne Beleg geht wohl nicht mehr..

schönen Gruß;

Norbert.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #7 am: 2009-09-14 09:11:32 »
Welche Art ist das denn nun? Ich will ja nicht doof sterben. Sicher interessiert das auch manchen anderen, der keinen Martens zur Verfügung hat.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Norbert Wlaka

  • Gast
Re: farbenprächtiger Mitopus morio?
« Antwort #8 am: 2009-09-14 09:29:25 »
Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich. Martens beschreibt in Abbildung 669 (und in einigen weiteren) dorsale Zeichnungsmuster von Mitopus morio. Im kongreten Fall 669 ein Männchen gefunden auf 2450m in der Schweiz.

Gruß;

Norbert.