Autor Thema: Leiobunum sp. am Bodensee (bei Sipplingen) => cf. Leiobunum limbatum  (Gelesen 3101 mal)

Andreas Utz

  • Gast
Hallo,

ich habe bei einer Exkursion am 12.09.2009 bei den "7 Kurfürsten", einer markanten Felsformation zwischen Sipplingen und Hödingen am westlichen Bodensee, ziemliche viele Weberknechte gefunden. Vor allem in einer kleinen Höhle im Molassesandstein und an den "Kurfürsten" genannten Sandsteinsäulen selbst:






(Zum vergrößen einfach die Bilder anklicken)

Sie zeigten die typischen Verhaltensweisen dieser neuen Weberknechtart, wie Schlafansammlungen und das "wippen" wenn man in Ihre Nähe kam.

Viele Grüße

Andreas

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Leiobunum sp. am Bodensee (bei Sipplingen)
« Antwort #1 am: 2009-09-13 22:57:08 »
Hallo,
ich habe bei einer Exkursion am 12.09.2009 bei den "7 Kurfürsten", einer markanten Felsformation zwischen Sipplingen und Hödingen am westlichen Bodensee, ziemliche viele Weberknechte gefunden. Vor allem in einer kleinen Höhle im Molassesandstein und an den "Kurfürsten" genannten Sandsteinsäulen selbst:
Sie zeigten die typischen Verhaltensweisen dieser neuen Weberknechtart, wie Schlafansammlungen und das "wippen" wenn man in Ihre Nähe kam.

Hallo Andreas,
der neue Leiobunum sieht in der Gruppe schwarz aus. Auf deinen Bildern ist aber das Auffällige,
dass die Tiere rot-orange sind. Anscheint auch ziemlich groß, also nehme ich an es handelt sich
um Leiobunum limbatum.

_______
Aloys

Andreas Utz

  • Gast
Hallo Aloys,

danke für die Korrektur. Mein Fachgebiet liegt auch eher auf historischem Gebiet (Ich war eigentlich bei Sipplingen um die Burgruine Haldenburg anzusehen).

Nachdem ich nun im Internet einige Bilder von Leiobunum limbatum gesehen habe, denke ich auch daß es sich um diese handeln muß. Interessant, daß diese auch solche Ansammlungen bilden.

Viele Grüße

Andreas

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Hallo Andreas,

es scheint, als sei bei der Gattung Leiobunum generell eine Tendenz zur Gruppenbildung vorhanden, hier ein Beispiel aus dem alten Forum: http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=5924 (es geht in diesem Fall um L. rotundum).

Grüße
Karola

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Hallo,
L.limbatum liebt diese Wände aus weichem Sandstein hier am Bodensee! Man kann sie regelmäßig und häufig daran finden!
Gruss: Siegfried (gleich beim Affenberg)