Autor Thema: Leiobunum sp. (Neozoon) ... => Leiobunum sp. A  (Gelesen 2009 mal)

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Leiobunum sp. (Neozoon) ... => Leiobunum sp. A
« am: 2009-09-20 01:27:58 »
Hallo,

bei meinem kurzen Spaziergang am Spätnachmittag in Mülheim sah ich an einer niedrigen (Beton-)Mauer neben vermutlichen Metellinas auch etliche Weberknechte: eine Reihe Phalangium opilio Männchen, mehrere Leiobunum rotundum Damen und zwei Leiobunum rotundum Herren. Und dann war da noch dieser Bursche, den ich für ein Männchen unseres "Neuzugangs" halte, allerdings war er nicht in Gesellschaft der selben Art, was ja ab und an mal vorkommt. Und das nur etwa 15 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt...

Viele Grüße
Karola

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Leiobunum sp. (Neozoon) ...
« Antwort #1 am: 2009-09-20 01:32:56 »
Und auf halbem Weg zu meiner Wohnung entdeckte ich an einer Mauer einen Dicranopalpus ramosus und einen Phalangium opilio, beides Männchen, und diesen Langbeiner hier, meines Erachtens Leiobunum sp. (Neozoon) Weibchen. Wenn das so weiter geht, kann ich sie womöglich bald direkt an meiner Haustür beobachten...

Karola

Lars Friman

  • Gast
Re: Leiobunum sp. (Neozoon) ...
« Antwort #2 am: 2009-09-20 09:25:18 »
Moin Karola,
da die Trochanter dunkel zu sein scheinen, ist er wohl die Leiobunum sp. A.
Ich habe die Form noch nie gesehen (allerdings D. ramosus auch nicht).
Lars Friman

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Leiobunum sp. (Neozoon) ...
« Antwort #3 am: 2009-09-20 09:47:54 »
Ich habe die Form noch nie gesehen (allerdings D. ramosus auch nicht).

Hallo Lars,

beide Arten sind hier im Ruhrgebiet eigentlich sehr häufig, wobei man D. ramosus nach meinem Empfinden öfter sieht, aber eben eher einzeln an Wänden und Mauern. Die Leiobunum sp. trifft man eher in Gruppen an, aber oftmals etwas versteckter, nach meiner Erfahrung vorzugsweise an Mauerwerk, das in nordöstliche bis nordwestliche Richtung zeigt oder tagsüber überwiegend im Schatten liegt, möglichst etwas strukturiert ist und dadurch einen gewissen Schutz (gegen Regen?) bietet, aber eher keine engen Höhlen... Wenn mir mal ein einzelnes Tier begegnet, bin ich jedesmal überrascht und frage mich, ob ich nicht vielleicht doch was verwechselt habe. Aber die Himmelsrichtung passt auf jeden Fall (Nordseite). Dann werde ich die beiden Stellen mal etwas im Auge behalten, ist ja nicht weit. Dass die mich aber auch schon fast besuchen kommen...

Karola

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Leiobunum sp. (Neozoon) ...
« Antwort #4 am: 2009-09-20 14:04:18 »
Warum gibt es keine Artikel über Leiobunum sp A im Wiki? Tschüss, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)