Autor Thema: Platybunus? => Rilaena triangularis  (Gelesen 2836 mal)

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Platybunus? => Rilaena triangularis
« am: 2009-09-26 00:32:49 »
man sehe.. aber unterm Bino wirklich etwas winziges gut zu fokussieren, das noch dazu am Leben ist und rumläuft, das ist nicht sooo leicht.. (wie man sieht). Meine Vermutung geht mittlerweile Richtung Platybunus, wegen der riesigen Augen, und weil diese Gattung ebenfalls 2 Paar Apophysen aufweist, was meinen die Experten?
Siegfried

Lars Friman

  • Gast
Re: Platybunus?
« Antwort #1 am: 2009-09-26 14:53:39 »
kannst Du bitte von dem Tierchen auch ein normales Foto (ohne Bino) machen?
Lars Friman

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Platybunus?
« Antwort #2 am: 2009-09-28 16:48:24 »
@ Lars: leichter gesagt als getan, das Tier ist eigentlich zu winzig für meine Digitalkamera. Ich versuchs mal..
Siegfried

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Platybunus?
« Antwort #3 am: 2009-10-03 22:15:02 »
OK ich habs versucht, aber da stößt meine NIKON CP 8700 doch an ihre Grenzen:

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Platybunus?
« Antwort #4 am: 2009-10-06 20:48:20 »
Ich tippe auf Rilaena triangularis,
VG,
Hay

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Platybunus?
« Antwort #5 am: 2009-10-11 09:33:27 »
Ich tippe auf Rilaena triangularis,

In Deinem Buch steht, diese Art käme nur zwischen April und Juli vor. Oder ist das ein BIld aus dem Sommer?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Platybunus? => Rilaene triangularis
« Antwort #6 am: 2009-10-11 10:34:25 »
Hallo Martin,
wenn Du auf meine hier geposteten Bilder ansprichst - die sind von 'jetzt' also September/Oktober 2009. Ich denke aber, Hay meint, dass ADULTE Tiere von April bis Juli unterwegs sind! Meine hier sind noch recht klein, daher auch die Unsicherheit bei der Determinierung..
Siegfried

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Platybunus? => Rilaene triangularis
« Antwort #7 am: 2009-10-11 11:53:14 »
Ich denke aber, Hay meint, dass ADULTE Tiere von April bis Juli unterwegs sind!

Das kann natürlich sein. Ich habe mir immer nur die Grafik angeschaut ohne den holländischen Text drumherum zu lesen, da ich niederländisch nicht beherrsche. Ich werde es jetzt mal versuchen zu verstehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Platybunus? => Rilaene triangularis
« Antwort #8 am: 2009-10-11 15:04:57 »
Das kann natürlich sein. Ich habe mir immer nur die Grafik angeschaut ohne den holländischen Text drumherum zu lesen, da ich niederländisch nicht beherrsche. Ich werde es jetzt mal versuchen zu verstehen.

Nicht nötig, solche Angaben beziehen sich IMMER NUR auf die Adultstadien. Ansonsten
wären sie witzlos, da unsere Spinnen ja ganzjährig vorhanden sind und die Alten in der Regel
immer noch leben, wenn die Jungen bereits geschlüpft sind.

_____
Aloys