Autor Thema: Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii <=  (Gelesen 1858 mal)

Jörg

  • Gast
Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii <=
« am: 2009-10-09 17:52:20 »
Hallo,

auch bei diesem Knecht meine ich, mit Opilio canestrinii richtig zu liegen. Ich vermisse allerdings die Tuberkeln auf dem Augenhügel. Auch wenn man ganz nah heranzoomt, sind höchstens kleine dunkle Pünktchen zu sehen. Entwickeln die sich vielleicht erst mit der Zeit? Ist dies hier noch ein Jungtier?

Daten: ca. 5mm, Mitte Juli, Wald bei Oldenburg i.O, in der Krautschicht.

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii ?
« Antwort #1 am: 2009-10-09 20:05:56 »
Hmm?
Vor dem rechten Auge sehe ich doch 3 helle Tuberkeln?
Auch ohne Tuberkeln ist sie m. E. eine O. canestrinii.
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii ?
« Antwort #2 am: 2009-10-09 20:26:38 »
Hallo Lars,

diese kleinen Pickelchen gelten schon als Tuberkeln? Oha! Ich hatte viel deutlichere Hügel erwartet.
Ist das also kein definitives Bestimmungsmerkmal? Kann man sich bei O. canestrinii allein auf die Zeichung des Opisthosomas verlassen?

Vielen Dank schonmal für die Bestätigung!

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii ?
« Antwort #3 am: 2009-10-09 20:34:48 »
Die Zeichnung auf dem Opisthosoma ist doch sehr konstant bei den O. canestrinii-Weibchen.
Bei den Männern ist die Opisthosoma-Zeichnung auch "immer" da, aber manchmal undeutlich.
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 2: Opilio canestrinii ?
« Antwort #4 am: 2009-10-09 20:37:59 »
Alles klar, ab sofort erkenne ich sie - mit oder ohne Tuberkeln!

Jörg