Autor Thema: Weberknecht Nr. 4: groß und fett => Mitopus morio  (Gelesen 2085 mal)

Jörg

  • Gast
Hallo,

dieser Weberknecht war 9-10 mm groß und saß Mitte Juli in der Krautschicht in einem Wald bei Oldenburg i.O.
Ich habe überhaupt keine Idee.

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 4: groß und fett
« Antwort #1 am: 2009-10-09 20:21:50 »
Also per Definition müsste sie ein M. morio (w) sein. Hierfür sprächen
m.E. auch die "Anschwellungen" (also keine Apophysen) an den Pedipalpen
(Patella, Tibia). Bunte Bilder (und bestimmt richtig bestimmt) gibt es in
Wijnhoven (2009: Abb. 54-56).
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 4: groß und fett
« Antwort #2 am: 2009-10-09 20:47:36 »
Da bin ich wohl reingefallen! Ich denke bei Mitopus morio immer gleich an schwarz-weiß-kontrastreich. Aber in Aloys` Fotogalerie habe ich jetzt doch ein sehr ähnliches Bild eines Weibchens gefunden (im Wiki gibt es bisher auch nur schwarz-weiße Weibchen).

Wow, immer diese Variationen!

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 4: groß und fett
« Antwort #3 am: 2009-10-09 20:54:33 »
Ja Bilder von Dir (ha-ha)!
Lars Friman