Autor Thema: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ? => O. hanseni  (Gelesen 2314 mal)

Jörg

  • Gast
Hallo,

das ist der letzte für heute: Ein Kurzbeiner. Er sitzt gerade bei mir zu Hause in Oldenburg an der Hausmauer. Körperlänge ca. 4mm. Er hat vor den Augen deutliche Dornen. Kann man das schon als Dreizack bezeichnen? Ich tendiere bei ihm zu einem Oligolophus. Stimmt das? Und geht vielleicht noch mehr?

Viele Grüße,
Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ?
« Antwort #1 am: 2009-10-09 20:26:11 »
Ohne lange zu überlegen dachte ich wg. der Färbung und der kurzen Beine sofort an O. hanseni?
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ?
« Antwort #2 am: 2009-10-09 20:42:00 »
Ja, O. hanseni hatte ich auch auf meiner Liste, doch dann las ich das hier und war verunsichert.

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ?
« Antwort #3 am: 2009-10-09 20:51:32 »
Na klar, ich kann/darf als Anfänger immer daneben liegen, aber
in Deinem Bild 2 (lateral) sind m.E. die Dorner (des 3-Zäckchens)
doch alle da.

Lars Friman.

P.S. auch hier: Körper direkt von dorsal (=sähe man die Dornen wohl deutlicher)

Jörg

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ?
« Antwort #4 am: 2009-10-09 21:04:13 »
Hallo nochmal,

Zitat
Na klar, ich kann/darf als Anfänger immer daneben liegen

das ist sehr beruhigend! Wenn Du wirklich ein Anfänger wärst, was bin ich dann wohl? Ach du Schei... ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe bei meinen fünf Weberknechten, Lars! Ich habe einiges gelernt! Hat Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht Nr. 5: Oligolophus ?
« Antwort #5 am: 2009-10-09 21:32:27 »
Oh shit, hoffentlich ist mindestens eine Bestimmung (O.c) richtig!
Lars Friman