Autor Thema: Oligolophus hanseni ? => Oligolophus hanseni  (Gelesen 2360 mal)

Jörg

  • Gast
Oligolophus hanseni ? => Oligolophus hanseni
« am: 2009-10-13 17:07:53 »
Moin zusammen,

jetzt will ich´s wissen: Sind die Weberknechte, die ich bei mir in Oldenburg an den Mauern finde (siehe auch hier), definitiv Oligolophus hanseni?
Deshalb habe ich heute einen gefangen, fotografiert und die wesentlichen Merkmale stark herausvergrößert. Auch eine Dorsal-Ansicht, damit Lars nicht wieder mit mir schimpft ;-). Körperlänge (siehe Foto mit Karopapier) knapp 6 mm.
Kann man anhand der Dornen-Anordnung vor den Augen nun Paroligolophus agrestis ausschließen? Mich würde interessieren, was genau MARTENS dazu sagt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Oligolophus hanseni ?
« Antwort #1 am: 2009-10-13 17:33:41 »
Meine Meinung kennst Du,
wenn Aloys oder Hay sich nicht melden? Um Zeit zu vertreiben, siehe mal hier dänisch O. hanseni.
Lars Friman

Jörg

  • Gast
Re: Oligolophus hanseni ?
« Antwort #2 am: 2009-10-13 18:31:51 »
Moin Lars,

ja, wenn man die Bilder vergleicht, meine ich auch, einen Oligolophus hanseni fotografiert zu haben. Wäre schön, denn wenn ich mir die Verbreitungskarte ansehe, ist der in Niedersachsen überhaupt noch nicht nachgewiesen worden. Obwohl es bei Paroligolophus agrestis auch nicht viel besser aussieht.
Ich kann mich auch nicht erinnern, O. hanseni die letzten Jahre schonmal gesehen zu haben. Im Wald sowieso nicht. Erst seit ein paar Wochen sitzen hier einige an den Mauern.
Warten wir also auf Hay oder Aloys. Bin gespannt.

Viele Grüße,
Jörg

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Oligolophus hanseni ?
« Antwort #3 am: 2009-10-13 20:59:44 »
Hallo Jörg,
Mein 'Definitiv' kannst du kriegen!!!!!
Viele Grüße,
hay

Jörg

  • Gast
Re: Oligolophus hanseni ? => Oligolophus hanseni
« Antwort #4 am: 2009-10-13 21:45:30 »
Hallo Hay,

auch für diese Bestätigung vielen Dank!

So langsam kriege ich ja einiges an Weberknechten zusammen. Und jede Art, die Ihr mir hier bestimmt oder bestätigt, ist eine Neumeldung für Aloys` Verbreitungskarten. Anscheinend interessiert sich hier in Oldenburg kaum jemand für Weberknechte :-(

Viele Grüße,
Jörg