Autor Thema: Rilaena triangularis ? => R. triangularis  (Gelesen 1888 mal)

Jörg

  • Gast
Rilaena triangularis ? => R. triangularis
« am: 2009-10-13 19:30:04 »
Moin zusammen,

in diesem Weberknecht sehe ich ein Weibchen von Rilaena triangularis. Stimmt das?
Gefunden Mitte Mai 2008 bei Oldenburg, am Waldrand auf einem Pflasterstein, Körperlänge satte 6-7 mm. (Leider wieder keine Dorsalansicht - sorry, Lars! Ich gelobe feierlich, mich zu bessern!)

Unter dem Stein fand ich einige winzige Weberknechte (siehe Foto Nr.3). Körperlänge 1-1,5mm. Ich weiß, da wird man nur spekulieren können, aber könnten das auch R. triangularis sein?

Viele Grüße,
Jörg

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Rilaena triangularis ?
« Antwort #1 am: 2009-10-13 20:43:42 »
Hallo Jörg!
Na ja, Rilaena stimmt, klar.
Der kleine Winzling? Bin mal gespannt was andere dazu meinen, aber für mich ist das -rein spekulierend- ein Leiobunum-Baby.

Viele Grüße,
hay


Jörg

  • Gast
Re: Rilaena triangularis ?
« Antwort #2 am: 2009-10-13 21:54:22 »
Hallo Hay,

Zitat
Na ja, Rilaena stimmt, klar

für mich war das gar nicht so klar! Ich habe eine Weile daran herumgeknobelt. Aber mit jeder bestimmten Art lerne ich dazu. Vielen Dank!
(Auf die Meinungen zu dem Baby bin ich auch gespannt!)

Jörg