Autor Thema: Weberknecht, zartfarben ... => Phalangium opilio (f)  (Gelesen 1774 mal)

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
... ist mir am 19. Juli vor das Objektiv gelaufen, als ich ein Labyrinthspinnenmännchen fotografieren wollte, das mit mir Verstecken spielte. Habe darum auch keine weiteren Bilder, z. B. von oben. Da bei mir Weberknecht bislang Weberknecht ist, frage ich hier mal, was das für einer ist, auf die Gefahr hin zu hören, das sei wieder und zum x-ten Mal ...

Gespannt auf eine Antwort,
Roman

Lars Friman

  • Gast
Re: Weberknecht, zartfarben ...
« Antwort #1 am: 2009-10-20 22:06:56 »
Moin Roman,
also für mich ist auch jeder Weberknecht ein Weberknecht. Aber hier kommen eigentlich
nur zwei Arten in Frage: Ph. opilio und M. morio. Die kann man per Definition sicher nur
durch die sog. suprachelizeralen Zähnchen auseinander halten (die man hier nicht sieht!).
Wenn ich aber die langen, sehr schlanken, stachelfreien Pedipalpen sehen, zudem die
Augenhügel mit sicherlich über 4 Tuberkeln, bin ich geneigt da eine Phalangium-opilio-Dame
zu sehen. Die entsprechenden "Teile" sind beim M. morio m.E. viel globiger (hierzu ist das
Buch von Wijnhoven (2009) mit den Zeichnugen sehr nützlich). Aber wer soll das wirklich wissen.
Lars Friman

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Weberknecht, zartfarben ...
« Antwort #2 am: 2009-10-21 00:41:35 »
zudem die Augenhügel mit sicherlich über 4 Tuberkeln, bin ich geneigt da eine Phalangium-opilio-Dame
zu sehen.

Klar reicht ein Blick auf den Augenhügel um die beiden Arten (Weibchen) zu unterscheiden.
Manchmal genügt aber auch bereits ein Blick auf die Bestachelung der Beine.

Also ein Phalangium-Weibchen.

______
Aloys