Autor Thema: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp  (Gelesen 4428 mal)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« am: 2012-02-09 13:05:53 »
Guten Morgen Walter,

heute habe ich mal wieder eine/n erwischt. Leider ist meine Kamera nicht in der Lage das im Okular gezeigte umzusetzen. Eine Sony NEX-5 ist aber im Anmarsch und ich hoffe bald bessere Bilder liefern zu können.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Demodex folliculorum handelt. Die Aufnahme ist mit dem Leitz Ortholux mit NPL 50 / 0.85 im Durchlicht gemacht und ein bischen gestackt. ( 7 Bilder ) Der Schwanz ist geriffelt - quer gestreift. Das kann man im Okular  sehen aber die Kamera bringt es nicht rüber.

Atypisch lebt sie/er nicht in Haarbälgen, sondern in den Talgdrüsen meiner Nase. Häufigkeit eher niedrig; denn es ist erst die zweite deren ich bei vielen Versuchen habhaft wurde. Die nächste wird hoffentlich besser abgebildet.

Lieben Gruß nach Ungarn

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Minikrokodil für Walter
« Antwort #1 am: 2012-02-09 13:14:32 »
Hallo, ich denke es ist eher D. brevis! D. folliculorum ist länger und lebt nur in Haarbälgen um die Augen. Ich ziege einige Bilder über D. folliculorum heute Abend!

Danke für die Fotos!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jörg

  • Gast
Re: Minikrokodil für Walter
« Antwort #2 am: 2012-02-09 14:18:30 »
Moin Lothar,

Zitat
Atypisch lebt sie/er nicht in Haarbälgen, sondern in den Talgdrüsen meiner Nase.

welche Sammelmethode hast Du angewendet? Klopfschirm oder Streifkescher? ;-)

Jörg

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter
« Antwort #3 am: 2012-02-09 15:24:58 »
Moin Jörg,

bei dir oben würde man ausgeknietscht sagen. Also eine druckbelastete Abwandlung vom Streifkescher. Das mit dem Haarbalg würde ich auch gerne testen, aber das einzige Haar, was ich auf der Nase hatte will partout nicht mehr nachwachsen. Und bei der bisher geringen Ausbeute traue ich mich nicht an die Wimpern. Sieht vermutlich doof aus, die alle zu rupfen um "Waidmanns Heil" zu haben. Zur Zeit denke ich auch an O.i.O Bei so einer andauernden Kältewelle hat es uns 1962/63 den Kellertreppenabsatz abgefroren.

Schönen Tag da hoch

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #4 am: 2012-02-09 23:30:03 »
Hallo, gerade diese Woche habe ich - endlich - einige Examplaren gefunden: in meinen Augenwimpernfollikeln. Also diese Examplaren sind D. folliculorum. Ich werde sie noch mit 1000x Vergrösserung fotografieren. Bis dann 2 Fotos . Auf Foto1 sieht man die Milbe noch in dem Follikel:

Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #5 am: 2012-02-10 00:12:46 »
Guten Abend Walter,

du siehst, bis auf den "liebe Jung aus Oldenburg" klicken alle schnell wieder weg, grins. Wir sollten mal die Vorteile für den Menschen ausgraben um etwas Sympathie für diese lustigen Spinnentiere zu wecken.

Vielleicht weniger Augen auswaschen, weil die die Lidränder sauber halten. Oder fältchenfreie Augenlider ? Müßte "uns Sylvia" etwas dazu sagen können.

Hermes ist enttäuschend langsam jetzt schon der dritte Tag und immer noch keinen ordentlichen Fotoapparat. Morgen sollte es aber werden. Wie holst du die aus dem Folikel heraus ? Oder hattest du beide Vorkommen, einzeln und im Balg?
Den Schwanz, wenn man den so nennen darf, habe ich mal bei über 1000 x fach fotografiert. Die CP5000 bringt aber die im Mikroskop sichtbaren Querrillen nicht aus Bild.

Schönen Abend noch

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #6 am: 2012-02-14 22:18:38 »
Hallo, ich habe jetzt einige Fotos mit 1000x Vergrösserung. Diese zeigen ein Weibchen von D. folliculorum. Ich konnte es bestimmen: Bei D. brevis das Vulva ist weiter von den vierten Coxen entfernt.

Die Fotos ziegen es von unten und von oben auch.

Ich denke, ich kann das Vulva des Tieres von Lothar sehen, und es ist sicher D. brevis meiner Meinung nach!

Grüsse!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #7 am: 2012-02-14 22:41:39 »
Lieber Walter,

vielen Dank für die Aufnahmen. Ich werde am Ball bleiben und kann vermelden, daß ich jetzt über bessere Aufnahmetechnik am Leitz Orthoplan verfüge.
Beim nächsten Tier, das ich finde, werde ich ebenfalls 1000 x fach fotografieren und das gegenüberstellen. Unter Umständen beherbergt man ja auch beide Arten.
Hast du da Tips zur Präparation ? Wie holst du so einen Winzling aus der Umgebung um den einzeln zu fotografieren. Vielleicht mit etwas Glycerin unter dem Objektträger als Dauerpräparat ?

Grüße aus dem verschneiten Rupertiwinkel

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #8 am: 2012-02-15 13:50:42 »
Lieber Walter,

vielen Dank für die Aufnahmen. Ich werde am Ball bleiben und kann vermelden, daß ich jetzt über bessere Aufnahmetechnik am Leitz Orthoplan verfüge.
Beim nächsten Tier, das ich finde, werde ich ebenfalls 1000 x fach fotografieren und das gegenüberstellen. Unter Umständen beherbergt man ja auch beide Arten.
Hast du da Tips zur Präparation ? Wie holst du so einen Winzling aus der Umgebung um den einzeln zu fotografieren. Vielleicht mit etwas Glycerin unter dem Objektträger als Dauerpräparat ?

Grüße aus dem verschneiten Rupertiwinkel

Lothar

Hallo, es wurde in HPVA mithilfe Insektennadeln (0,1 mm Durchmesser) prepariert, und dann mit Phasenkontrast fotografiert.

Die oben gezeigte Fotos wurden aber nur im Wasser von einem lebenden Tier gemacht. Ich habe auch ein Video, aber ich muss es noch editieren.

Grüsse, W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #9 am: 2012-02-15 18:53:41 »
Danke Walter,

die Infos sind irgendwo wichtig. Denn hätte ich das Tier wenigstens für ein paar Tage zur Verfügung gehabt, dann wäre es ein interessantes Testobjekt für die Sony NEX-5 gewesen und lebendig braucht es da auch nur noch einen Knopfdruck um einen Film vom "Zuwinken" aufzuzeichnen. Da muß ich mir noch ein wenig "Werkzeug" richten für die Präparation.

Schönen Abend

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #10 am: 2012-07-15 16:42:17 »
Hallo Walter,

gestern hatte ich mal wieder "Waidmanns Heil". Aus einer Talgdrüse gedrückt, ist es sicherlich wieder D.brevis. Ich habe sie unter einem Deckglas wohl etwas plattgedrückt. Die Aufnahme ist im Durchlicht aus 3 Einzelbildern gestackt. Mit meinem 100.erter Objektiv kann ich leider nicht mit Deckglas arbeiten. So mußte die 500.fache Vergrößerung ausreichen. Es kann gut sein, daß das Tier bereits tot war und deshalb wenig Details sichtbar werden. Phako habe ich auf dem großen Gerät leider nicht.

Gruß und schönen Sonntag

Lothar

Edit: der helle Fleck rührt von doppelbrechendem Material. Ich hatte die Polfilter in Verwendung.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #11 am: 2014-05-21 12:58:22 »
Ist zwar schon lange her. Aber ich finde das ziemlich interessant. Die Bilder sind sehr gut und sollten ins Wiki.

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #12 am: 2014-05-21 18:17:52 »
Hallo Jonas,

tut euch da keinen Zwang an.  Das kann ja auch Walter erledigen, der inzwischen vielleicht noch tollere Bilder hat.

LG Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Minikrokodil für Walter -> Demodex spp
« Antwort #13 am: 2014-05-23 09:28:42 »
Sie ist übrigens der erste und einzige Arthropode, der es bis zum Mond (und zurück) geschafft hat. ;-)