Autor Thema: Milbe in Rindenmulch  (Gelesen 6472 mal)

Holger.Veit

  • Gast
Milbe in Rindenmulch
« am: 2009-06-29 12:56:08 »
Hallo zusammen,

Diese Milbenart habe ich zu "Millionen" in feuchtem Rindenmulch bei der Ausbringung auf einem Kindergartenspielplatz (Pfaffenweiler, Südbaden; 25.6.09) umherlaufend bemerkt. Bis Gamasina bin ich noch gekommen, weiter ging es nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, um welche Milbenfamilie bzw. -gruppe es sich hierbei handeln und ob für die Kinder eine Gefahr bestehen könnte (Stichwort: Parasiten an Wirbeltieren)? Oder handelt es sich lediglich um eine bodenbewohnende räuberische Milbenart?
Über Hilfe bin ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Holger Veit

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbe in Rindenmulch
« Antwort #1 am: 2009-06-29 19:16:04 »
Hallo Holger,

Ich habe zwar nur wenig Ahnung von Milben, aber die sieht für mich aus, wie eine ganz normale Bodenmilbe, wie es sie überall gibt. Die Fallen einem eben immer erst, wenn sie auffallen.

Allein der Umstand, dass es „Millionen“ davon gab, schließt für mich die These aus, es könne sich um Wirbeltier-Parasiten handeln, denn wovon sollten die leben.

Es gibt hier einen „Fachmann“ für Milben, der sich sierlich noch zu Wort melden wird.

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe in Rindenmulch
« Antwort #2 am: 2009-06-29 20:07:13 »

Es gibt hier einen „Fachmann“ für Milben, der sich sierlich noch zu Wort melden wird.

Hoffe, dass ein wahrer Fachmann auch auftret - ich kann was Arno gesagt hat auch bestätigen. Das ist Parasitidae, aka Gamasidae, Weibchen, Parasitisch auf Käfer usw als Larve/Nymphe, dann ist es räuberisch als adult. Nicht gefährlich. Tschüss!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbe in Rindenmulch
« Antwort #3 am: 2009-06-29 23:14:10 »
... ;)) ... da war er, der Fachmann. Extra aus Ungarn zugeschaltet ... ;)

Arno

Holger.Veit

  • Gast
Re: Milbe in Rindenmulch
« Antwort #4 am: 2009-06-30 10:33:12 »
Guten Morgen zusammen,
Köszönöm nach Ungarn! Danke für die prompte Antwort - das hilft mir weiter ;-)