Autor Thema: Milben und Weberknechte  (Gelesen 2551 mal)

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Milben und Weberknechte
« am: 2009-07-06 13:28:50 »
Hallo allerseits,
Die grosse Ansammlungen von dem Weberknecht Leiobunum sp. scheinen “begleitet” zu werden von Dutzenden von Milben. Ich habe gestern einige gesammelt. Ich frage mich ob die Juveniele/Nymfen dieser Milben vielleicht parasitisch auf Weberknechte leben.
Sehr wahrscheinlich sind es Erythraeidae. Vor einem Jahr hat der Milbenspezialist Ryszard Haitlinger einige die ähnlich aussahen für mich bestimmt als Erythraeus sp.
Gibt es jemanden der den Artname festlegen könnte (ich kann die Tierchen gerne schicken) oder ist der Genus so kompliziert bzw. nicht hinreichend beschrieben worden dass eine Artbestimmung bislang nicht möglich ist?
Gruss,
hay


Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milben und Weberknechte
« Antwort #1 am: 2009-07-11 00:59:20 »
Ich frage mich ob die Juveniele/Nymfen dieser Milben vielleicht parasitisch auf Weberknechte leben.
Sehr wahrscheinlich sind es Erythraeidae.

Ich denke auch Erythraeidae. Larven sind auf Weberknechten oft parasitisch, danach kommen die Nymphen und dann die adulte Tiere. Es gibt mehrere Gattungen die Weberknechten parasitieren. Vielleicht wären sie bestimmbar, aber mir steht keine solche Bücher zur Verführung...
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Hay Wijnhoven

  • *
  • Beiträge: 292
Re: Milben und Weberknechte
« Antwort #2 am: 2009-07-16 22:04:09 »
Vielen Dank noch, Walter!
VG,
hay