Autor Thema: Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus  (Gelesen 1716 mal)

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus
« am: 2012-05-22 15:21:44 »
Auf einem letztjährigen Grashalm in einem Buchenwald bei Marburg fand ich gestern dieses Zeckenpaar. Sind das Holzböcke? Gruß, Ingo

Video: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ze-2012-05-21.ogv

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Holzböcke?
« Antwort #1 am: 2012-05-22 17:33:36 »
Hallo Ingo,

von Form und Farbe her möchte ich da ja sagen. Nur ist der Begriff Holzbock durch Schildzecke, Ixodes ricinus zu ersetzen. Volkstümlich gibt es den Begriff Holzbock, der sonst bei den Käfern angesiedelt ist. Ein Pärchen ist das sicherlich auch nicht, das Männchen ist in etwa halb so groß wie das Weibchen.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Holzböcke?
« Antwort #2 am: 2012-05-22 22:09:55 »
Hallo, ja, Ixodes cf ricinus.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Re: Holzböcke?
« Antwort #3 am: 2012-05-22 22:27:32 »
Lothar, danke für deine Antwort; den Geschlechtsdimorphismus bei Ixodes  kenne ich schon aus eigener Anschauung (siehe  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ixodes_ricinus_-_male_and_female.ogv), genau deshalb auch meine Frage hier nach der Artzugehörigkeit. Hm, dann muss man in dem Fall  wohl von einer lesbischen Beziehung unter Zecken ausgehen... Gruß, Ingo

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus
« Antwort #4 am: 2012-05-22 22:46:49 »
Hallo Ingo,

ich vermute mal daß die beiden  übereinander hängen, weil die eine die andere auf erbeutetes Blut beschnuppert. Da müssen wir mal Walter fragen ob die sich auch gegenseitig beklauen. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Gruß Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus
« Antwort #5 am: 2012-05-23 00:52:13 »
Hallo Ingo,

ich vermute mal daß die beiden  übereinander hängen, weil die eine die andere auf erbeutetes Blut beschnuppert. Da müssen wir mal Walter fragen ob die sich auch gegenseitig beklauen. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Gruß Lothar

Hallo, davon habe ich noch nicht gehört, aber beide sehen ausgehungert aus. Und beide sind Weibchen.

Grüße
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus
« Antwort #6 am: 2012-05-23 08:13:28 »
Danke Walter,

ich habe auch noch mal etwas recherchiert und das Gerücht "Zecke saugt an Zecke" dürfte auf falsch verstandenen Sichtungen bei Paarungen zurückzuführen sein.

Gruß nach Ungarn

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Re: Holzböcke? => Ixodes cf. ricinus
« Antwort #7 am: 2012-05-23 10:59:43 »
Nun, wenn den eine der Damen den Geruch von frischem Blut überströmen würde, sollte man dies doch auch ihrer Körperfülle (im direkten Vergleich zu einem ausgehungerten Tier) ansehen können. Nehmen denn Zecken überhaupt "Blutgeruch" war?  Potentielle Wirte werden doch wohl eher am Körpergeruch erkannt, blutende Opfer dürften in der Natur ja nicht die Regel sein. Dagegen spricht aber im konkreten Fall auch das Verhalten der Tiere: innerhalb der Beobachtungszeit von ca. 1h tauschten die Tiere mindestens 2 mal die Position, zu sehen hier (bis zur ca. 80ten Sek. 3fach beschleunigt): http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ixodes_cf_ricinus_-_part_2_-_2012-05-21.ogv. Ich denke mal, dann sollte doch nur die hungrige Dame Interesse an der satten zeigen, nicht auch umgekehrt;  merkwürdiges Verhalten.... Gruß, Ingo