Autor Thema: Stelzmücke (?) mit Milbenbefall  (Gelesen 2179 mal)

Jörg

  • Gast
Stelzmücke (?) mit Milbenbefall
« am: 2009-08-01 23:16:40 »
Hallo zusammen,

diese Stelzmücke (ich vermute zumindest, daß es eine ist) fotografierte ich Mitte Mai auf Totholz an einer schattigen Stelle in einem Eichenwald bei Oldenburg i.O. Wie man sieht, leidet sie unter extremem Milbenbefall.
Ich habe die Milben auch nochmal stärker herausvergrößert (Bild 2), aber ein Gewinn an Qualität ist es eigentlich nicht.
Besteht auch nur die geringste Chance, etwas mehr über diese Parasiten herauszufinden? Was mögen das für Milben sein? Und was mich dabei auch interessiert: Kann die Mücke einen derartigen Befall überleben? Fliegen konnte sie jedenfalls noch. Und wie haben die Milben überhaupt an die Mücke herankommen können?

Viele Grüße,
Jörg

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Stelzmücke (?) mit Milbenbefall
« Antwort #1 am: 2009-08-04 16:36:43 »
Hallo, die Mücke ist wirklich Limoniidae. Die Milben sind Mesostigmata Larven oder Nymphen, sie sollten mit Parasitidae Verwandt sein, also nicht zB Uropodina (diese sehen anders aus). Die Milben kommen auf die Insekten noch als kleinere Larven auf, manchmal lassen sie sich so nur transportieren, andere Arten sind aber wirklich parasitisch. Tödlich sind sie im General nicht. Es gibt noch die Wassermilben-Larven, die auch auf solchen Mücken leben können (diese sind rot, Sack-Artig und parasitisch).

Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jörg

  • Gast
Re: Stelzmücke (?) mit Milbenbefall
« Antwort #2 am: 2009-08-04 22:08:56 »
Hallo Walter,

vielen Dank für die Informationen!

Beste Grüße,
Jörg