Autor Thema: Bestimmung erbeten  (Gelesen 3688 mal)

Klaus Engelstädter

  • Gast
Bestimmung erbeten
« am: 2009-08-30 12:52:35 »
Hallo,
bin absoluter Laie und habe an Hummeln schon verschiedentlich Milben gesehen - immer mit anderem Aussehen. Gestern habe ich diese Aufnahme gemacht. Sind das Nymphen und lässt sich die Art näher bestimmen? Sie waren nicht alle festgebissen, teilweise liefen sie noch herum. Die Hummel putzte sich sorgfältig, aber an den Rücken kommt sie ja nicht.
Viele Grüße
Klaus

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #1 am: 2009-08-30 12:58:23 »
Frage 2: Hier sind die Milben kugelförmig - gleiche Art wie oben?

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #2 am: 2009-08-30 13:00:46 »
Frage 3
Dieser Einzelgänger in der Schwebfliege ist sicher eine andere Art

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #3 am: 2009-09-01 15:33:44 »
Hallo, N1 und 2 sind Mesostigmata, Parasitidae höchstwahrscheinlich, viele solche Milben lassen sich an Käfer, Bienen usw transportieren, manche Mesostigmata sind sogar mit Hummeln symbiotisch, sie reinigen das Nest, und wurden bei Hummel-Königinen zu neuen Nesten transportiert. Hier ist wahrscheinlich das Vorige der Fall.

N3 ist ein Parasit, Larve von cf Erythraeidae (Prostigmata).

Tschüss, Walter

Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #4 am: 2009-09-01 23:45:13 »
Danke für die präzise Antwort! Eine Milbenfrage habe ich noch - Rote Laufmilbe würde ja vom Namen her passen, aber ich kenne mich nicht aus. Körpergröße 2-3 mm. Ist sie es? Lief geschäftig am Straßenrand umher (Böhmisches Erzgebirge 800m). Inzwischen hat man den Rand der gesperrten Straße ohne jeden Sinn gesprüht, so dass auf 1m Breite nichts mehr lebt. Und das im Trinkwassereinzugsgebiet...

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455