Autor Thema: Bestimmung erbeten  (Gelesen 3688 mal)

Klaus Engelstädter

  • Gast
Bestimmung erbeten
« am: 2009-08-30 12:52:35 »
Hallo,
bin absoluter Laie und habe an Hummeln schon verschiedentlich Milben gesehen - immer mit anderem Aussehen. Gestern habe ich diese Aufnahme gemacht. Sind das Nymphen und lässt sich die Art näher bestimmen? Sie waren nicht alle festgebissen, teilweise liefen sie noch herum. Die Hummel putzte sich sorgfältig, aber an den Rücken kommt sie ja nicht.
Viele Grüße
Klaus

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #1 am: 2009-08-30 12:58:23 »
Frage 2: Hier sind die Milben kugelförmig - gleiche Art wie oben?

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #2 am: 2009-08-30 13:00:46 »
Frage 3
Dieser Einzelgänger in der Schwebfliege ist sicher eine andere Art

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #3 am: 2009-09-01 15:33:44 »
Hallo, N1 und 2 sind Mesostigmata, Parasitidae höchstwahrscheinlich, viele solche Milben lassen sich an Käfer, Bienen usw transportieren, manche Mesostigmata sind sogar mit Hummeln symbiotisch, sie reinigen das Nest, und wurden bei Hummel-Königinen zu neuen Nesten transportiert. Hier ist wahrscheinlich das Vorige der Fall.

N3 ist ein Parasit, Larve von cf Erythraeidae (Prostigmata).

Tschüss, Walter

Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #4 am: 2009-09-01 23:45:13 »
Danke für die präzise Antwort! Eine Milbenfrage habe ich noch - Rote Laufmilbe würde ja vom Namen her passen, aber ich kenne mich nicht aus. Körpergröße 2-3 mm. Ist sie es? Lief geschäftig am Straßenrand umher (Böhmisches Erzgebirge 800m). Inzwischen hat man den Rand der gesperrten Straße ohne jeden Sinn gesprüht, so dass auf 1m Breite nichts mehr lebt. Und das im Trinkwassereinzugsgebiet...

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #5 am: 2009-09-01 23:50:25 »
Hallo Klaus,

kannst Du bitte beim nächsten Mal für jedes Tier einen neuen Thread öffnen? Das macht das Ganze übersichtlicher.

LG Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #6 am: 2009-09-02 00:16:12 »
Hallo, wenn Du nach Trombidium in Netz suchst, kannst Du selbst sehen, dass sehr verschiedene Trombidiidae-Milben wurden mit diesen Namen bezeichnet, auch an semi-professionalen Seiten. Leider keine Quelle, das zu mir zur Verfühung steht, sagt etwas über die Bestuimmung diese rote Milben. Es gibt eine Menge Gattungen und viele Arten. Meine Fotos von solche Milben nenne ich als Trombidiidae. Es geht jetzt nicht weiter. In Ungarn gibt es kein Spezialist für Prostigmata, nur für Mesostigmata (gar nicht von Astigmata gesprochen), vielleich kennt jemand in Naturw. Museum Deutschlands jemand, wie diese bestimmt werden sollen. Genitalbestimmung ist wahrscheinlich nötig, aber ich habe kein Struktur an diesen Milben gesehen, das zu benutzen wäre. Ich habe auch mit Aufhellung mit NaOH versucht, aber das Hilfte auch nicht. Man sieht nur eine quere Öffnung, und das ist alles...
Zeige noch Fotos, wenn du welche hast, Tschüss!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Klaus Engelstädter

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #7 am: 2009-09-02 00:39:28 »
Ich wollte nach "Rote Samtmilbe" fragen, Laufmilbe ist ja klar, denn samtig sah die nicht aus. Vielleicht muss man sie aber nur mit DSLR-Makro fotografieren, und der Samt wird sichtbar.
Aber wenn es so kompliziert ist mit den Milben, bleibe ich bei der am häufigsten genannten Roten Samtmilbe - die Tiefen, in die Ihr hinab steigt, machen einen ja schwindlig!
Mehr verwertbare Fotos habe ich nicht, das war mein Bestes. Aber man weiß ja nie, was Ihr noch seht, deshalb noch was - und vielen Dank!

Hi Katja,
werde ich gerne machen.
LG
Klaus

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #8 am: 2009-09-02 00:49:39 »
Hallo, hier sind Fotos von einem Freund und mir, auch von anderen Milben, diese sind auch nur 'cf' benannt, also Bestimmung nicht sicher. Hier ist Smt sichtbar :-)
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lars Friman

  • Gast
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #9 am: 2009-09-02 10:22:49 »
Moin Walter,
können wir Dein Bild von Opilio_ saxatilis(cf_35753)
für WIKI kopieren?
Grüße
Lars Friman

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Bestimmung erbeten
« Antwort #10 am: 2009-09-02 12:01:04 »
Hallo, dieses Bild gehört zu Gábor Keresztes (unter Bild kann man das sehen: es schreibt: Owner: Gallery administrator, or Owner:Walter Pfliegler). Aber viele Bilder wurden von Spinnen-Forum Mitglieder :-) Bestimmt, also sicher wird er erauben, diese Bilder im Wiki zu benutzen, ich werde ihn fragen, dann lade ich die gewünschten Bilder hoch. Tschüss!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)