Autor Thema: Menschenbewohnende Milbe?  (Gelesen 8392 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Menschenbewohnende Milbe?
« am: 2014-10-07 19:34:41 »
Gestern habe ich mir einen Mitesser (Pickel) ausgedrückt und wollte das Teil unter dem Mikroskop betrachten. Bin leider nicht mehr dazu gekommen, da  die Pflicht gerufen hat. Heute dann, hatte ich etwas Zeit und warf einen Blick darauf. Auf dem Objektträger fand ich diese sehr kleine Milbe ca. 05 mm oder kleiner. Kann aber nicht beurteilen, ob die Milbe von der Probe stammt.  Da das Tierchen stark „rumwuselte“ und ein Foto so nicht möglich war, wollte ich es in einem Tropfen Alkohol und mit Deckglas probieren. Leider war das Gewicht des Deckglases schon zu viel, das Tier war „Matsch“. Ursprünglich hatte die Milbe eine „rundliche“ Körperform, die Beine waren wie kleine Federn. Außerdem waren über den ganzen Körper, aber vor allem am Hinterende lange "haarige Anhängsel". Augen konnte ich nicht erkennen, Stech-Saugwerkzeuge ebenfalls nicht. Die Aufnahme entstand mit einem 10er Okular + 10er Objektiv = 100 fache Vergrößerung.
Im Wiki konnte ich nur ein Foto von einer Haarbalgmilbe finden, diese hat aber eine ganz andere Körperform.
Kann wer was dazu sagen.

Gruß Jürgen

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #1 am: 2014-10-07 19:40:49 »
Gestern habe ich mir einen Mitesser (Pickel) ausgedrückt und wollte das Teil unter dem Mikroskop betrachten.

Ich glaube, mir wird gerade ein wenig übel.... 

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #2 am: 2014-10-10 08:06:11 »
Vielleicht eine Hausstaubmilbe?

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #3 am: 2014-10-10 11:41:21 »
An die habe ich noch garnicht gedacht,  Michael. Könnten natürlich auch Kandidaten sein.?

Jürgen

sylvia #1

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #4 am: 2014-10-11 12:23:18 »
Hallo zusammen

Also Demodex (Haarbalgmilben) bewohnen uns mehr oder weniger unbemerkt (ich sag den Patienten immer: wir Menschen sind bewohnt wie Bäume  ;)   bei dieser Vorstellung Kirsten, weicht deren grüne Farbe meist einem Lächeln ) in den Hautporen, ganz besonders im Gesicht, Demodex kann sehr verschieden aussehen, je nach Sättigungsgrad ;-)

Hausstaubmilben bewohnen keine menschlichen Follikel, zumindest wurde das noch nie nachgewiesen. Sie halten sich da auf, wo wir uns am meisten aufhalten (also im Bett, in Polstermöbeln, an Gardinen und Teppichen aber auch an Kuscheltieren...weil die Natur sie "eingerichtet" hat, um unseren menschlichen, täglichen - und übers Jahr unvorstellbar massiven - Hautabfall (die abschilfernden toten Zellen) zu vertilgen. (Kreislaufwirtschaft)

Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass Du veschiedene Dinge getan hast bevor Du den "Mitesser" ausgedrückt hast und dass da vielleicht ein paar Hausstaubmilben an Deinem Finger waren... noch weitergehender wäre die Vermutung, Du hättest gerade davor ein von Milben befallenes Tier gestreichelt.
Also, es kann durchaus sein, dass die Milbe eine "Verunreinigung" an Deinen Fingern war und dadurch"ins Präparat" gelangt ist.

Wenn Du selber Krätzmilben hättest, wüsstest Du das ! Und die befallen auch keine Poren sondern graben sich Gänge unter der Haut. Will sagen, das scheidet aus... ;)
LG
Sylvia

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #5 am: 2014-10-11 16:34:23 »
Hallo

@Sylvia: Wie bekommt man denn Demodex und Hausstaubmilben her? Muss man etwa Stoffpartikel oder ausgefallene Haare untersuchen? Die würde ich nämlich gerne mal unterm Bino anschauen.

Grüße,
Dennis

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #6 am: 2014-10-11 21:41:03 »
Hi Dennis,

dann komm doch ruhig mal bei mir vorbei, hier latscht schon ab und an mal eine über den Tisch.  ;) . (Oder ob das ganz andere Milben sind?) Ich glaube, dass jeder Hausstaubmilben beherbergt.

Gibt es überhaupt die Hausstaubmilbe? Oder handelt es sich dabei um einen ganzen Milbenkomplex?

Sylvia, ich fürchte mich nicht vor Milben, aber sich einen Pickel auszudrücken und unters Mikroskop zu legen ist schon ziemlich viel Forschergeist.

Jürgen, ohne solche Menschen wie Dich wäre die Wissenschaft sicher weit zurück. Ich bin ein Weichei, schäm.....  ???

sylvia #1

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #7 am: 2014-10-11 23:22:06 »
Hallo zusammen
Das hatten wir schon mal: lest also ruhig mal diesen ganzen Therad dazu bitte ;)

http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=6421.msg41793#msg41793
LG
Sylvia

ps @ Kirsten die Hausstaubmilben sind eine Gattung (Dermatophagoides) schön beschreibender Name für das, was sie tun ;) Die häufigsten Arten bei uns sind Dermatophagoides farinae, D.microceras und D.pteronyssinus.
Ja, jede Wohnung- aber nicht der Mensch selbst - beherbergt diese netten kleinen Menschenhautschuppen - Fresserchen zu Tausenden und Abertausenden. Deswegen haben die, die dagegen allergisch sind ja solche Probleme...

Und : was latscht bei Dir über den Tisch? Milben ? Wenn Du die mit bloßem Auge sehen kannst dann sind das vielleicht irgendwelche Vogelmilben... Hausstaubmilben siehst Du nicht mit bloßem Auge ...

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #8 am: 2014-10-12 08:09:32 »
Moin Sylvia,

ja, der andere tread ist sehr interessant. Da wären ja auch meine Meerschweine ein schönes Forschungsfeld. Nach meinen Miniviechern muss ich mal sehen. Wenn ich sie wieder finde versuche ich ein Foto zu machen und stelle es ein.

Ich spinne zwar (auch mit dem Spinnrad), aber einen Vogel habe ich nicht  ;)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #9 am: 2014-10-12 08:56:48 »
... aber sich einen Pickel auszudrücken und unters Mikroskop zu legen ist schon ziemlich viel Forschergeist.

Du hast diese ekelerregende Sache ganz nett umschrieben. Mit dem Mikroskop kann man ungewohnte Schönheiten entdecken – ich empfehle da mal einen Blick auf schimmeliges Brot. Ausgedrückte Pickel gehören ausdrücklich nicht dazu, sondern in die igitt!-Kategorie. Was kommt als nächstes? Genüsslich zelebrierte Beiträge über Milben auf Popeln oder am Anus?

Bäh!
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #10 am: 2014-10-12 10:06:16 »
Hi Martin,

Danke für Dein Verständnis  ;). Andere finden wahrscheinlich Schimmel eklig oder Anderes. Ich persönlich zähle zu den Schimmelfreunden, wie auch zu den Pilz - und Schleimpilzfreunden. Da kann ich Dir auch mal empfehlen Reis länger stehen zu lassen, ein wenig Farbenspiel dazu und voilà - ein interessantes Bild entsteht. Mit sehr viel Glück wird einem auch mal ein Apfel so richtig schlecht  ;)

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #11 am: 2014-10-12 12:35:41 »
ich empfehle da mal einen Blick auf schimmeliges Brot.

Erledigt. Auf dem Bild sieht man grauen Schimmel auf Toastbrot. Angeschimmelten Käse und Wurst habe ich auch schon gemacht, von einem Hotdog.

@Kirsten: Danke dass du die Trichoderma eingestellt hast. Nun kann ich die meinigen endlich einordnen.

Grüße,
Dennis

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Igitt-Nobelpreis
« Antwort #12 am: 2014-10-16 22:37:03 »
... aber sich einen Pickel auszudrücken und unters Mikroskop zu legen ist schon ziemlich viel Forschergeist.

Du hast diese ekelerregende Sache ganz nett umschrieben. Mit dem Mikroskop kann man ungewohnte Schönheiten entdecken – ich empfehle da mal einen Blick auf schimmeliges Brot. Ausgedrückte Pickel gehören ausdrücklich nicht dazu, sondern in die igitt!-Kategorie. Was kommt als nächstes? Genüsslich zelebrierte Beiträge über Milben auf Popeln oder am Anus?

Bäh!

Salü zäma,

Den Ig-Nobelpreis gibt es ja schon. Da könnte jemand noch einen wohldotierten Igitt-Nobelpreis-Fonds gründen. Mir fehlt leider das übrige Kleingeld dazu.

Randen, die man ein Jahr lang im Keller "reifen lässt", ergeben auch wunderschöne Schimmelkunstwerke!

Herzlich, Roman

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #13 am: 2014-10-17 00:01:29 »
Moin Roman,

nun musste ich erst mal nachschlagen, was Randen sind. Aaaaah, Rote Beete  ;) Ich dachte, die schrumpeln nur ein. Gibt es Fotos?

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #14 am: 2014-10-21 21:30:59 »
Ich versteh' nicht, wie man sich über das Thema aufregen kann oder offen seinen Ekel kundtun muss? Wenn einer damit nicht umgehen kann, soll er halt den Thread ignorieren. Solange es ein Milben-Unterforum gibt, sollte man auch Milben aller Art posten dürfen. Alles andere ist äußerst unprofessionell und sollte unterlassen werden!

Meine Meinung.

Jörg

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #15 am: 2014-10-21 21:56:12 »
Meine Meinung.

Und Kirsten hat die ihre kundgetan. Wieso hast Du das nicht ignoriert, wenn es Dir nicht passt?

Zitat
Alles andere ist äußerst unprofessionell und sollte unterlassen werden!

Demnach sollen wir uns unprofessionelle Kommentare wie "Schöne Spinne" oder "Tolles Foto" fortan auch verkneifen?
Ich bin froh, daß das hier ein Forum ist, in dem es eben nicht nur auf die trockene Artbestimmung hinausläuft.

Jörg

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #16 am: 2014-10-21 22:08:18 »
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: mein Vorschlag wäre die Hausmilbe Glycyphagus domesticus. Aber natürlich gibt es jede Menge ähnlicher Arten unter den Vorratsschädlingen und anderen Hausbewohnern. Einen menschenbewohnende Art würde ich aber erstmal nicht vermuten; lange Haare und zarte Konstitution wären in diesem "Lebensraum" eher von Nachteil.
Beste Grüße,
Rainer

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #17 am: 2014-10-21 22:14:40 »
Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich es ignorieren soll, aber ich finde, hier läuft was aus dem Ruder.
Weil das ganz einfach Leute abschreckt und als Diffamierung aufgefasst werden könnte. Und inhaltlich hatten Kirstin's und Martin's jeweils erster Post ja nichts beizutragen. Insb. Martin's Post verstehe ich so, dass das Posten an Menschen parasitierender Milben in Zukuft zu unterlassen ist.

Gegen "tolle Spinne" wird ja wohl keiner was haben. Verstehst du Jörg, es ist so, als wenn du deine Weberknecht-Sex-Bilder postet und man dich als Perversling bezeichnet.

Kirsten

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #18 am: 2014-10-21 22:46:24 »
Hallo Jonas,
kann man das nicht ein wenig entspannter sehen? Klar war das unprofessionell, aber ein Profi werde ich hier wohl leider auch nicht mehr werden und eine spontane Reaktion kam mir mal so von der Leber. Man kann darüber auch einfach lachen, hab ich nach dem ersten "Huch" über den Beitrag auch getan. Ein Stück weiter unten hab ich mich ja schon entschuldigt. Ich habe zu so etwas sofort einen Film im Kopf (bei mir läuft zu allem ein Film ab), und der war jetzt mal ehrlich gesagt nicht so lecker. Hey, ich bin ein Mädchen

Falls ich also Jürgen zu nahe getreten sein sollte bitte ich noch einmal offiziell um Entschuldigung.

Lieben Dank Jörg.

Jörg

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #19 am: 2014-10-21 23:03:43 »
Zitat
Verstehst du Jörg, es ist so, als wenn du deine Weberknecht-Sex-Bilder postet und man dich als Perversling bezeichnet.

Das wäre etwas völlig Anderes! Erstens ein persönlicher Angriff, zweitens ein auf den ersten Blick erkennbarer Unsinn.

Zitat
Und inhaltlich hatten Kirstin's und Martin's jeweils erster Post ja nichts beizutragen.

Wie gesagt: Sollte es hier allein auf "Was ist das für eine Spinne?" - "Das ist Art XY" hinauslaufen, würden sich wahrscheinlich viele Mitglieder (darunter ich) ein anderes Forum suchen.

Zitat
Insb. Martin's Post verstehe ich so, dass das Posten an Menschen parasitierender Milben in Zukuft zu unterlassen ist.

Das glaube ich nicht.
Und ich möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, welche Art von Spinne/Milbe ich hier poste. Der "Kuschelfaktor" ist doch wohl kaum ein Kriterium?
Niemand sollte sich entschuldigen müssen, nur weil er eine bestimmte Art nicht mag!

Jörg

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #20 am: 2014-10-22 11:08:27 »
Falls ich also Jürgen zu nahe getreten sein sollte bitte ich noch einmal offiziell um Entschuldigung.
Mir ist hier niemand zu nahe getreten. Es war mir von Anfang an klar, dass diese Aussage (Mitesser, Pickel) Ekel, Schmunzeln, Interesse, etc. erzeugt. Da ich es aber nicht ausschließen konnte, o das Tierchen da hergekommen ist, habe ich diesen Umstand eben erwähnt. Für mich ist das Interesse an den unterschiedlichen Lebensformen die Antriebsfeder für solche „Untersuchungen“, ob das jetzt jedem hier gefällt oder auch nicht.  Hier hat jeder seine eigene Toleranzgrenze.
Der Kuschelfaktor, den Jörg erwähnt können wahrscheinlich die meisten Mitmenschen in Bezug auf Spinnentiere im Allgemeinen nicht nachvollziehen.  Was soll´s, ist halt nicht jedermanns Sache, auch egal.
Um Spinnentiere etwas mehr ins „positive“ Bewusstsein der Menschen zu bringen, unternimmt hier so mancher eine Aufgabe. Ich denke da z.B. an Eveline und Tobias mit ihren Exkursionen für Kindern, Martin in Lübeck, etc.. Dies kann nur gelingen, wenn Interesse vorhanden ist, auf beiden Seite. 
Da ich Interesse an dem Tierchen hatte, habe ich es hier vorgestellt. Ein Spinnen-Forum müsste ja die passende Plattform dafür sein. Der Dialog und die unterschiedlichen Aussagen , die Qualität und der Witz bei bestimmten Themen, Fragestellungen, etc. ist doch das Salz in der Suppe, oder?
@Rainer, dein Tipp kommt mir ziemlich heiß vor, die Milbe sah vor dem Deckglas schon ziemlich genau so aus.

Gruß Jürgen

sylvia #1

  • Gast
Re: Menschenbewohnende Milbe?
« Antwort #21 am: 2014-10-26 01:08:42 »
Hallo Jürgen
Glycyphagus domesticus würde ich zustimmen (hatte hier jetzt kalenderarbeitsbedingt wenig reingeschaut). Aber auch die bewohnt definitiv nicht den Menschen sondern ist eine Milbe, die in feuchten, schimmligen Substraten und in feuchtem Hausstaub lebt (auch gegen diese gibt es Allergien).

Den Menschen bewohnen wirklich nur Demodex !
...und nur, falls er sich ansteckt auch mal Krätzemilben (Sarcoptes scabiei).... 

An menschlicher Haut saugen ab und an aber nur ganz kurz, weil es ihnen nicht bekommt, da Kleintiere, insbesondere bestimmte Mäuse die echten Wirte sind, Laufmilben- Larven (Thrombidien) sieh auch hier : http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/DENISIA_0006_0461-0476.pdf  und vielleicht auch mal tierische Räudemilben...
nur, wie schon gesagt, die leben nicht am Menschen (bewohnen ihn also nicht) !
LG
Sylvia