Autor Thema: Bitte um Bestimmung einer Milbe(?) in meiner Wohnung => Käfer Gibbium psylloides  (Gelesen 4768 mal)

Stefan Krimmel

  • Gast
Hallo,
wie bereits erwänht lebt dieses Tierchen schon länger in einem Mehrfamilienstadthaus und wir fragen uns, was das für ein Tier ist und was es für Konsequenzen für Menschen haben kann.

Ich hoffe die Bilder reichen für die Bestimmung aus. Der Balken ist immer ein 1 mm lamng.

Die Bilder sind hoffentlich im Anhang.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Hallo, es sind Gibbium psylloides, Käfer von Famile Ptinidae. Bei Milben nur Nymphen haben 3 Beinpaare. Diese Käfer leben meistens in Wohnungen, aber sind ziemlich selten. Sie wurden in Ungarn seit Jahrzehnten nicht mehr gefunden! Hast Du noch die Tiere?
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Hallo Stefan,

kannst Du bitte beim nächsten Mal die Breite der Bilder auf 800 Pixel beschränken?

siehe auch hier: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=1044.0

Katja

Stefan Krimmel

  • Gast
Vielen Dank für Eure schnelle und genaue Bestimmung!

Die Bilder werde ich beim nächsten mal auf die Sollgröße bringen, damit die Vorschau hier im Forum auch funktioniert.

Von den Käfern habe ich immer wieder welche in der Wohnung. Kann jeder Zeit neue Bilder machen mir muss nur einer sagen wie man die Tierchen Artgerecht töten, denn ansonsten ist das unter einem Mikroskop eine lustige Jagt. Unter meinen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten würde ich an reinen Alkohl denken, reichen die Dämpfe bzw. ein Bad darin aus, um die Tiere schnell zu töten?

Nochmals vielen Dank für die Bestimmung!


Gruß
Stefan

Stefan Gottwaldt

  • Gast
Hallo Stefan,

Direkt in den Alkohol gegeben ( mindestens 70 % ) sollten die Tiere nach wenigen Sekunden tot sein.
Wenn Du Dich aber den Dämpfen zu lange aussetzt, bist Du nach wenigen Minuten benebelt.  ;-)

Gruß, Stefan

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Hallo,
Wenn Du Dich aber den Dämpfen zu lange aussetzt, bist Du nach wenigen Minuten benebelt.  ;-)
außer man macht das öfter, dann ist man abgehärtet ^^
Grüße,
        Bastian

Thomas Hörren

  • Gast
Hi Stefan,
kannst du mir von denen ein paar einsacken? Bearbeite gerade die Schädlinge und da kommen die gelegen.
Melde dich mal per PN, wenn du dich dazu bereiterklärst!

Besten Gruß,
Thomas