Autor Thema: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?  (Gelesen 3458 mal)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« am: 2015-10-03 19:08:55 »
Hallo,
gestern fand ich unter altem Gras in einem trockenen Waldstück bei Furth im Wald, Bayerischer Wald diese Spinne (Linyphiidae??), die anscheinend eine Milbe auf dem Kopf trägt. Diese Art von Milben kenne ich noch nicht. Lässt sich dazu (und vielleicht auch zur Spinne) etwas sagen?

Herzliche Grüße
Ingrid

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #1 am: 2015-10-03 23:38:02 »
Hallo Ingrid,

zur Milbe kann ich leider nichts sagen, aber die Fotos sind für mich der reine Wahnsinn!

Das sieht ja nach einer großen Belastung für die Spinne aus und diese Fotos sind echt Kalenderverdächtig! Ich glaube die für 2015 kannst du noch einsenden.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #2 am: 2015-10-04 11:18:40 »
Hallo Jonathan,
danke für die Blumen.  :-*
Allerdings saß das Tier beim Abfotografieren leider in einem Plastikdöschen sonst hätte ich den Winzling überhaupt nicht erwischen können. Ich werde nachher nochmal versuchen die Spinne im Freien abzulichten.

Liebe Grüße
Ingrid

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #3 am: 2015-10-04 13:04:38 »
Gratulation zu den Aufnahmen und der Entdeckung. So etwas hab ich auch noch nicht gesehen, wow!
Ich sehe bei diesem subadulten Männchen eine .......phantes- Art.

Gruß Jürgen

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #4 am: 2015-10-04 15:20:42 »
Hallo Jürgen,
auch Dir danke für die Einschätzung und auch für das Lob.  :)
Ich habe mich nochmals an der Spinne versucht aber ich schaffte nur mit Mühe und Not zwei Fotos, dann war´s schon wieder aus. Das Tier ist wirklich zu lebhaft!
Unten auch nochmals die seeehr kleine Milbe isoliert. Sie saß sehr fest auf der Spinne und ließ sich nur sehr schwer dazu überreden diese zu verlassen.

Herzliche Grüße
Ingrid

Ari Kainelainen

  • ***
  • Beiträge: 686
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #5 am: 2015-10-08 12:34:52 »
Hallo,
Nice photos. Iphidosoma sp. perhaps. I saw similar mites before as well, in Karelia, they were determined as Iphidosoma physogastris.

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #6 am: 2015-10-08 18:28:04 »
Hello Ari,
oh yes, it´s really very similar to "my" mite.
Thank you very much!

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #7 am: 2015-10-12 19:54:54 »
Sehr interessant. Bisher habe ich nur diese kleine rote Milbenlarven auf Spinnen gefunden.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #8 am: 2015-11-04 18:29:51 »
Hallo zusammen,
am selben Fundort fand ich kürzlich noch zwei weitere Spinnen mit dieser Milbe auf dem Kopf. Die scheinen dort wohl nicht so selten zu sein...

Herzliche Grüße
Ingrid

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #9 am: 2015-11-10 23:03:56 »
Habe so was auch schon ab und zu gefunden. Deine Spinne ganz oben sollte übrigens ein sa. Männchen von Diplostyla concolor sein (wie bei Ari auch).

Arno

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Spinne mit Milbe auf dem Kopf?
« Antwort #10 am: 2015-11-11 14:19:12 »
Deine Spinne ganz oben sollte übrigens ein sa. Männchen von Diplostyla concolor sein (wie bei Ari auch).

Super Arno! Danke!
Dann kann ich die Spinne sogar noch benennen! Die Milben scheinen auf diese Art spezialisiert zu sein....