Autor Thema: Erythraeidae??? an Mücke  (Gelesen 2519 mal)

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 335
Erythraeidae??? an Mücke
« am: 2015-11-27 14:21:24 »
Hallo,
diese Milbe habe ich gestern an einer ca. 8 mm langen Mücke entdeckt. Heute früh war die Mücke verendet und die Milbe wanderte sehr flink im Gläschen umher. Lässt sich die als Erythraeidae eingrenzen? Ausserdem trägt sie selbst anscheinend parasitische Milben (dorsal und am Bein). Zu denen geben die Fotos leider kaum noch was her.
VG Hans-Jürgen

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #1 am: 2015-11-27 21:08:53 »
Sieht aus wie eine Schnabelmilbe (Bdellidae) - wusste gar nicht, dass die auch Phoresie machen.
Die kleinen auf der großen Milbe sind Hypopi (phoretische heteromorphe Deutonymphen) von Acaridida.

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 335
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #2 am: 2015-11-28 10:42:00 »
Da ging es nicht (nur) um Phoresie: Die Milbe hat offenkundig an der Mücke gesaugt. Ich hab sie längere Zeit beobachtet und konnte mehrfach sehen, wie sie ihren "Schnabel" in die Intersegmentalhäute der Mücke einsticht und drinnen belässt. Das sah nicht nur nach Festhalten aus.
Vielleicht gibts demnächst noch bessere Fotos von der Milbe. Werner hat sie heute mitgenommen......................
VG Hans-Jürgen

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #3 am: 2015-12-02 18:22:26 »
Hallo,
bessere Fotos, naja.....
Ich hab die Größen noch gemessen:
- die "große": 0,89mm
- die "kleine" auf der großen sitzende: 0,39mm
Die kleine war so durchsichtig, dass fotografieren nur im Durchlicht (Belichtung: 0,5 sec) möglich war.
Werner

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #4 am: 2015-12-02 23:23:52 »
Ok, da muss ich meine Aussagen revidieren. Das ist doch beides jeweils was anderes.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #5 am: 2015-12-12 18:02:26 »
Die Mücke selbst scheint Trichoceridae zu sein.

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 335
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #6 am: 2015-12-12 18:39:26 »
Stimmt - Eine Wintermücke Trichocera sp., ev. T. annulata. Bei den Milben ist keine Eingrenzung möglich?
VG. Hans-Jürgen

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #7 am: 2015-12-12 20:46:30 »
Hallo,

ev. T. annulata.
nee, die ist deutlich breit dunkel gebändert (Name!). Leider wäre es die einzige leicht zu bestimmende. So bleibt nur Trichocera sp..
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Erythraeidae??? an Mücke
« Antwort #8 am: 2015-12-17 23:58:12 »
Sieht aus wie eine Schnabelmilbe (Bdellidae) - wusste gar nicht, dass die auch Phoresie machen.
Die kleinen auf der großen Milbe sind Hypopi (phoretische heteromorphe Deutonymphen) von Acaridida.

Hallo, es ist eine Raubmilbe (Mesostigmata), also kein Bdellidae. Die kleine sind wirklich Deutonymphen.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)