Autor Thema: Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.  (Gelesen 9618 mal)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.
« am: 2009-10-17 17:18:00 »
Hallo,
eben habe ich an unserem Hund diese ungewöhnlich weiße Zecke entdeckt. Leider las ich erst zu spät hier im Forum, dass man zu einer sicheren Bestimmung auch die Unterseite des Tieres benötigt. Kann man die Zecke trotzdem der Gattung Ixodus zuordnen?
Der Fundort liegt bei Furth im Wald, Bayerischer Wald.

Herzliche Grüße
Ingrid

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #1 am: 2009-10-17 19:04:14 »
sieht für mich nach Ixodus aus...
Grüße,
        Bastian

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #2 am: 2009-10-17 20:57:41 »
Schöne Fotos von einem der ungeliebtesten Tiere der Welt. Muss man mal sagen.

Arno

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #3 am: 2009-10-18 09:45:38 »
sieht für mich nach Ixodus aus...

Danke für die Bestätigung Bastian.

VG
Ingrid

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #4 am: 2009-10-18 09:47:46 »
Hallo Arno

Schöne Fotos von einem der ungeliebtesten Tiere der Welt. Muss man mal sagen.

Die vollgesogenen Weibchen sind sehr dankbare Fotomodelle, da sie sich kaum bewegen! ;)

VG
Ingrid

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #5 am: 2009-10-26 13:03:01 »
Hallo, ich kann leider nicht sagen, welche Art es sein könnte. Aber es ist IXODES, nicht Ixodus. Für Bestimmung Aufnahmen von unten und nähere Aufnahmen von Kopfregion wären nötig.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Weiße Zecke - Ixodus?
« Antwort #6 am: 2009-11-06 15:17:10 »
Hallo Walter,
danke für die Berichtigung.

Für Bestimmung Aufnahmen von unten und nähere Aufnahmen von Kopfregion wären nötig.

Mein Hund hatte nochmals so eine weiße Zecke und da versuchte ich mich dann an Bildern von der Unterseite. Das "Portrait" ist leider sehr unscharf geworden.

VG
Ingrid


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.
« Antwort #7 am: 2009-11-06 18:04:29 »
Hallo Ingrid,

Falls du daran Interesse hast, würde ich eins dieser Zeckenbilder gerne im Spinnenkalender für kommendes Jahr abbilden (siehe Thread dazu hier). Wenn ja, dann könntest du mir die ersten drei Fotos in Originalgröße an meine Mailadresse schicken ...

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.
« Antwort #8 am: 2009-11-06 19:04:21 »
Hallo, also, ich sehe ein Dorn auf Coxa I., jetzt möchte ich wissen, ob Ende des ersten Beines wie in Zeichnung oben oder unten aussieht... Es könnte auch Phloeoixodes sein.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 401
Re: Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.
« Antwort #9 am: 2009-11-07 09:35:04 »
ich sehe ein Dorn auf Coxa I., jetzt möchte ich wissen, ob Ende des ersten Beines wie in Zeichnung oben oder unten aussieht... Es könnte auch Phloeoixodes sein.

Au weia Walter - ich kann auf den Ausschnitten leider nichts erkennen (siehe unten).
Aber vielleicht sieht ein Fachmann ja mehr?

VG
Ingrid

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Weiße Zecke - Ixodus? => Ixodes spec.
« Antwort #10 am: 2009-11-07 10:42:46 »
Hmm, leider scheint es gebrochen zu sein. Sonntag Abend versuche es doch zu Bestimmen (habe das Buch nicht dabei).

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)