Autor Thema: Winzige Milbe (?) an Garagenwand (09.12.09)  (Gelesen 2000 mal)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Winzige Milbe (?) an Garagenwand (09.12.09)
« am: 2009-12-25 23:20:15 »
Hallo, allerseits!

Ich hatte eigentlich nur den Kräuterdieb (Ptinus fur) an der gartenseitigen, nächtlichen Garagenwand fotografiert. Den Winzling oben rechts (der Käfer mißt etwa 3,5-4 mm) entdeckte ich erst auf dem Foto, darum gibt es auch kein besseres Bild.
Zuerst hielt ich ihn wegen seiner schlanken, torpedoförmigen Gestalt und der Flügellosigkeit für einen Springschwanz. Doch da paßte nichts so recht, und Frans Janssens meinte auch, daß der nicht in die Collembola gehört. Mittlerweile ist bei mir im Forum die Meinung aufgekommen, daß es sich um eine Milbe handeln könnte. Demnach wären das, was ich für lange Antennen hielt, die Vorderbeine...

Hier noch ein etwas größeres Foto:
http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=84018


Frohe Restweihnachten!
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Winzige Milbe (?) an Garagenwand (09.12.09)
« Antwort #1 am: 2009-12-26 15:39:12 »
Hallo, es ist bestimmt Milbe, aber ich erkenne leider nicht genug Details. Eine Möglichkeit ist Bryobia sp, Bryobiinae, Tetranychidae, Prostigmata.

Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Winzige Milbe (?) an Garagenwand (09.12.09)
« Antwort #2 am: 2009-12-28 03:27:55 »
Hallo, Walter!

Hallo, es ist bestimmt Milbe, aber ich erkenne leider nicht genug Details. Eine Möglichkeit ist Bryobia sp, Bryobiinae, Tetranychidae, Prostigmata.

Vielen Dank! Schade, wenn ich sie bereits vor Ort bemerkt hätte, hätte ich versucht, bessere Fotos von ihr zu bekommen (der eigentlich fotografierte Käfer ist eher uninteressant, den finde ich hier häufiger).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=