Autor Thema: Milbchen auf Aaskäfer  (Gelesen 2745 mal)

Reinhard Bülte

  • *
  • Beiträge: 90
Milbchen auf Aaskäfer
« am: 2010-01-07 20:23:08 »
Hallo, und der dritte Fall: Auf einer Käferansammlung auf Aas entdeckte ich ein milbenbefallenes Tier. Lässt sich zu diesen kleinen Milben etwas sagen, oder kommen da viele Arten in Frage?

Gruß! Reinhard

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbchen auf Aaskäfer
« Antwort #1 am: 2010-01-07 21:09:47 »
Hallo, es sind Mesostigmata, wahrscheinlich Parasitidae. Ich weiss nicht, ob sie Artsepzifisch sein könnten.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Reinhard Bülte

  • *
  • Beiträge: 90
Re: Milbchen auf Aaskäfer
« Antwort #2 am: 2010-01-08 10:09:32 »
Hallo Walter, danke für den Richtungsweis!

Gruß! Reinhard

Jörg

  • Gast
Re: Milbchen auf Aaskäfer
« Antwort #3 am: 2010-01-08 12:22:28 »
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen (in "Blutsauger, Staatsgründer, Seidenfabrikanten" von May R. Berenbaum), daß es spezialisierte Milben gibt, die nur an Aaskäfern zu finden sind: Poecilochirus necrophori. (siehe auch Karolas Beitrag)
Sie benutzen den Käfer nur als Tranportmittel. Zitat:
"Hat der Käfer einen Kadaver gefunden, so verlassen die Milben seinen Körper und gehen auf das Aas über; sie ernähren sich allerdings nicht von diesem, sondern von den Eiern und heranwachsenden Maden von Aasfliegen, die ihre Eier etwa zur gleichen Zeit legen, wenn der Käfer mit dem Vergraben des Kadavers beginnt."

Viele Grüße,
Jörg

Reinhard Bülte

  • *
  • Beiträge: 90
Re: Milbchen auf Aaskäfer
« Antwort #4 am: 2010-01-08 16:28:10 »
Hallo Jörg, herzlichen Dank für die weiterführenden Anregungen. Daran kann ich mich doch schon mal festbeißen.

Gruß! Reinhard