Autor Thema: Hornmilbe (Oribatida)? (13.03.09) --> cf. Epidamaeus sp. (Damaeidae)  (Gelesen 6438 mal)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Hallo, allerseits!

Eine 2 mm-Milbe unter einem Stein am Wald am vorletzten Freitag. Gehört sie zu den Oribatida?
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Hornmilbe (Orobatida)? (13.03.09)
« Antwort #1 am: 2009-03-23 22:33:44 »
Hallo! Damaeidae, Oribatida (oder sehr nahe). Sieht aus wie Epidamaeus. Aber es gibt andere solche Gattungen. Eine der grössten Oribatiden in Europa.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Hornmilbe (Orobatida)? (13.03.09)
« Antwort #2 am: 2009-03-23 23:06:21 »
Hallo, Walter!

Damaeidae, Oribatida (oder sehr nahe). Sieht aus wie Epidamaeus. Aber es gibt andere solche Gattungen. Eine der grössten Oribatiden in Europa.

Vielen Dank! Ja, das war eine der größten Oribatiden (wie kam ich auf Orobatida? korrigiert), die ich je fand. Ich nehme an, diese hier von vor 2 Jahren gehört in dieselbe Gattung?

Diese 0,5 mm kleinen kommen bei uns im Garten an Baumrinde vor.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Hornmilbe (Orobatida)? (13.03.09)
« Antwort #3 am: 2009-03-23 23:24:38 »
Ich nehme an, diese hier von vor 2 Jahren gehört in dieselbe Gattung?

Ja, die erste ist auch Damaeidae cf. Um sicher zu gehen, ein Foto von unten ist nötig.

Diese 0,5 mm kleinen kommen bei uns im Garten an Baumrinde vor.

Schön! Grösse stimmt auch. Das soll Metrioppiidae, Ceratoppia cf sein. (War auch Peloppiidae, Ceratoppiidae) Hier ist ein Foto von eine Ceratoppia von Ungarn (Bükk Gebirge). Von unten ist die Anal und Genital-Öffnung zu sehen (Genitalöffnung ist in der Nähe dem Kopf. Analöffnung ist leider nicht klar zu sehen).
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Hornmilbe (Orobatida)? (13.03.09)
« Antwort #4 am: 2009-03-23 23:46:28 »
Hallo, Walter!

Schön! Grösse stimmt auch. Das soll Metrioppiidae, Ceratoppia cf sein. (War auch Peloppiidae, Ceratoppiidae) Hier ist ein Foto von eine Ceratoppia von Ungarn (Bükk Gebirge). Von unten ist die Anal und Genital-Öffnung zu sehen (Genitalöffnung ist in der Nähe dem Kopf. Analöffnung ist leider nicht klar zu sehen).

Toll! So hochaufgelöste Bilder bekomme ich leider ohne Bino nicht hin. Aber ich hätte nie gedacht, daß ich die Winzlinge vom Baum nochmal näher eingeordnet bekäme, danke! Sie sitzen vor allem in den Rindenspalten einer Edelkastanie (Castanea sativa), auch in der kälteren Jahreszeit.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=