Autor Thema: Milbe -> Anystidae  (Gelesen 3660 mal)

Frank Marquard

  • Beiträge: 26
Milbe -> Anystidae
« am: 2010-02-10 09:38:15 »
Hallo,

diese Milbe (~1mm) fand ich gestern beim "Brennholz-Monitoring".
Bei meinen (laienhaften) Recherchen würde ich einen Vertreter der Anystoidea zumindest für eine gute Idee halten.
Die Frage ist,ob dieses nun überhaupt stimmt, oder ob man sich noch weiter heran tasten kann?
Fundort: D-ST Raum Wernigerode ~280m ü NN.

Gruß Frank

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbe
« Antwort #1 am: 2010-02-10 11:51:01 »
Das ist ja mal ein geiles Foto! (sorry, emotional bedingter Vulgarismus)

Arno

Frank Marquard

  • Beiträge: 26
Re: Milbe
« Antwort #2 am: 2010-02-10 12:10:14 »
Hallo Arno,

danke für das Lob. Aber bei den jetzigen Temperaturen sitzen diese Tierchen endlich mal still, so das "Milbe auf Brett" relativ leichtes Spiel ist.
Interessant finde ich nebenbei, das dieses Exemplar samt Brett seit gestern offen in einem frostfreien Raum lagert und dort immer noch sitzt.
Wahrscheinlich wurde ihr strengste Winterruhe verordnet. ;)

Gruß Frank

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbe
« Antwort #3 am: 2010-02-10 13:48:05 »
Das ist wirklich merkwürdig. Lebt sie noch?

Arno

Frank Marquard

  • Beiträge: 26
Re: Milbe
« Antwort #4 am: 2010-02-10 14:53:45 »
Hallo Arno,

eben noch mal ausprobiert, und sie ist gesund und munter. Aber auch bei anderen Exemplaren dieser Art ist mir beim Aussortieren bei Raumtemperatur schon aufgefallen, das sie bei Störung nur wenige Zentimeter weiter flitzten, dann aber reglos verharrten. Vielleicht so eine Art effizienter "Wintersparmodus"?
Ähnliche Exemplare aus wärmeren Tagen habe ich dagegen quasi als rastlose Läufer in Erinnerung.

Gruß Frank

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Milbe
« Antwort #5 am: 2010-02-10 14:58:53 »
Die Art hatte ich auch schonmal. Sitzt lange Zeit absolut ruhig, und bei Stoerung geht sie ab wie eine Rakete, um dann an einer anderen Stelle wieder sitzenzubleiben.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe
« Antwort #6 am: 2010-02-11 14:33:34 »
Hallo, tolles Foto, es ist wirklich Anystidae. Aber ich kenne leider die Gattung nicht. Es ist aber nicht Anystis, sondern etwas anderes. Ahnliche Milben fand ich auch schon mehrmals (Link).

Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Frank Marquard

  • Beiträge: 26
Re: Milbe
« Antwort #7 am: 2010-02-11 19:12:56 »
Hallo Walter,

besten Dank für deine Antwort und die verlinkten Vergleichsaufnahmen! Allerdings würde unter Ausschluss der Gattung Anystus innerhalb der Familie Anystidae nur noch Scharfenbergia hilaris für Deutschland übrig bleiben - zumindest nach "Quervergleich" der taxonomischen Seiten Biolib.cz und Fauna Europaea.
Oder meinst du doch Anystoidea?

Gruß Frank
 

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe
« Antwort #8 am: 2010-02-11 22:16:25 »
Hallo, BioLib basiert sich (u.a.) auf FaunaEuropaea. Beide sind bei Milben ziemlich inkomplett.

Es ist Anystidae in Anystoidea.

Sicher nicht Teneriffiidae: sie leben an Küsten. Aber von Erythracaridae weiss ich nicht, sie gehörten früher zu Anystidae. Mehr Info habe ich über Erythracaridae nicht.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Frank Marquard

  • Beiträge: 26
Re: Milbe
« Antwort #9 am: 2010-02-12 00:33:35 »
Hallo Walter,

Zitat
BioLib basiert sich (u.a.) auf FaunaEuropaea. Beide sind bei Milben ziemlich inkomplett.

Da fehlt fehlt mir die Kompetenz, den "Selbstverwirklichungs-Trips" einzelner Taxonomen zu folgen. ;)

Erythracaridae klingt aber interessant, da gibt es wohl noch 4 Arten in 2 Gattungen.

Mal sehen...

Gruß Frank