Autor Thema: Ist das überhaupt eine Milbe?  (Gelesen 2002 mal)

Oliver Schneider

  • Gast
Ist das überhaupt eine Milbe?
« am: 2010-03-01 11:24:54 »
Hallo liebe Spinnenexperten,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich bin zwar selber Bio- (und v.a. Chemie-)lehrer aber mit Spinnen und Milben kenne ich mich bisher noch nicht aus.
Ich habe vor ein paar Tagen einfach mal den Belag im Auslaufrohr des Filters meines Süsswasseraquariums unter dem Mikroskop angesehen und dabei sind mir zahlreiche solcher kleinen milbenartigen Wesen aufgefallen:

Abb. 1 (mit 10er Objektiv aufgenommen Länge ohne Beine ca. 400 µm, Breite ca. 200 µm)


Da diese Tierchen nur 6 Beine hatten, habe ich ein paar Tage gewartet und inzwischen gibt es in der Probe auch adulte Tiere mit 8 Beinen. Das hier abgebildete Tier hat eine Größe von ca. 200 x 300 µm

Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3 im Dunkelfeld (10er Objektiv)


Abb. 4 (Spinnenoberseite mit 40er Objektiv im Dunkelfeld)


Abb. 5 (Spinnenoberseite mit 40er Objektiv im Hellfeld)


Ich habe die Bilder bereits in einem Mikroskopieforum gepostet, wo mir Walter Pfliegler schon mal geantwortet hat (Danke!) : http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4933.0

Vielleicht gibt es aber hier noch jemanden, der irgend eine Idee zu dem Tierchen hat.

Herzliche Grüße,
Oliver

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Ist das überhaupt eine Milbe?
« Antwort #1 am: 2010-03-02 00:30:28 »
Hallo, mit den neuen Fotos bin ich mehr sicher, dass es zu Astigmata-Milben gehört. Ich versuchte herauszufinden, welche Familien kommen in Frage. Ich habe 3 gefunden: Acaridae, Algophagidae, Hyadesiidae. Ich habe Lucid Player 3.3. heruntergeladen, installiert, und versuchte von der interaktiven Bestimmungschlüsseln die sie anbieten, ein über Süsswasserarachniden zu benutzen, aber es funktioniert nich, irgendwie sind die Files in .lcd Format statt .lk4 also es wird nicht geöffnet. Einige Infos von diesem Schlüssel sind hier lesbar. Also ich weiss nicht, wie diese Wassermilben aussehen sollen, die Zeichnungen die ich mit Google gefunden habe halfen auch nicht.

Wenn ich etwas noch zu diese Tiere finde, sage ich das... Kannst Du bis dann einige (oder viele!) Tiere in 70% Alkohol lagern? Das wäre super! Je mehr, desto besser. Und kannst Du ein Bild über Kopfregion von unten machen? Das würde hilfen, um zu entscheiden, ob es wirklich Astigmata ist.

PS Siehe auch das Milbenartikel in Wiki.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Ist das überhaupt eine Milbe?
« Antwort #2 am: 2011-02-11 09:42:09 »
Hallo, es dauerte fast ein Jahr, aber ich weiss die Familie jetzt: Halacaridae (Acari: Trombidifromes). Ich benutzte das Buch Manaul of Acarology. Halacaridae sind die Meeresmilben, einige Arten leben aber in Süßwasser. Es wäre schön, die Examplaren selbst anzusehen, ich konnte sie vielleicht bis Art bestimmen. Hoffentlich erlaubt uns Oliver, die Bilder in Wiki zu benutzen.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Ist das überhaupt eine Milbe?
« Antwort #3 am: 2011-02-11 20:37:13 »
Ja, Oliver hat es uns erlaubt, die Fotos zu benutzen. Bald werde ich ein Artikel über die Familie schreiben.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)