Autor Thema: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus  (Gelesen 4114 mal)

Jörg

  • Gast
Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« am: 2010-03-30 19:34:28 »
Moin,

es gibt Tage, da wünsche ich mir ein Bino! Heute war so einer: Ich habe fast nur Winzlinge gefunden, bei denen ich mit meiner Kamera an die Grenzen stoße.
Diese Milbe war ca. 1,3 mm lang. Auf Totholz in einem Wald bei Oldenburg.
Kann man sie etwas eingrenzen?

Jörg

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe auf Totholz
« Antwort #1 am: 2010-03-30 20:42:26 »
Hallo, ich kann die Familie sagen, wenn Du ein Bild von unten hast. Dass muss man bei Milben immer. Es ist eine Hornmilbe von Subordnung Mixonomata, Cohort Euptyctima, also eine ptychoide Oribatida, wie diese.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jörg

  • Gast
Re: Milbe auf Totholz
« Antwort #2 am: 2010-03-30 21:42:43 »
Hallo Walter,

ich habe leider keine Bilder von unten. Bei Milben reicht mir aber schon eine grobe Einordnung. Danke!

Jörg

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe auf Totholz
« Antwort #3 am: 2010-03-30 22:01:11 »
Bei Milben reicht mir aber schon eine grobe Einordnung. Danke!

Hallo, warum? :-) Wahrscheinlich bist Du die erste in der Welt der diese Milbe in Natur fotografiert hat! Also es loht sich, solche grössere und nicht soooo schwer bestimmbare Milben so gut wie möglich zu bestimmen! Weil das Tier so gross war, bleiben nur einige Möglichkeiten. Ich suchte ein Bisschen in meinen Bücher: Das Tier ist sehr Staganacaridae-ähnlich, und nur 2 Arten sind so gross. Steganacarus magnus passt ziemlich gut! Auch die Haaren stimmen. Also Steganacarus cf magnus.

Grüsse, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jörg

  • Gast
Re: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« Antwort #4 am: 2010-03-31 12:05:00 »
Hallo Walter,

klasse, daß Du die Milbe doch noch so genau bestimmt hast! Danke!
In den letzten Jahren hatte ich solche kleinen Biester schon gar nicht mehr fotografiert, weil ich überhaupt keine Chance hatte, sie zu bestimmen. Jetzt fange ich wieder damit an, denn Walter wird´s wissen (www) ;-)

Jörg

Jörg

  • Gast
Re: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« Antwort #5 am: 2010-04-06 21:26:22 »
Moin,

heute habe ich diese Milben wiedergesehen und noch ein paar Fotos gemacht. Sie bewegen sich so träge, daß sie ideale Fotomotive wären - wenn sie nur nicht so klein wären!

Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« Antwort #6 am: 2010-04-06 22:41:14 »
Du hast wirklich ein Talent zum Fotografieren. Nicht nur technisch sehr gut, sondern auch die Motive gut gesehen. Diese Szene ist irgendwie goldig (sorry für dieses Mädchenwort). Könnte aber auch irgendeiner Since-Fiction-Fantasie entsprungen sein. Merks dir mal für den Kalender 2011.

Hast du eigentlich so ein 3:1-Supermacro? Michael Hohner hat so eins, soviel ich weiß.

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« Antwort #7 am: 2010-04-07 09:29:08 »
3:1 Supermacro? Canon? Nikon? Oder?

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Jörg

  • Gast
Re: Milbe auf Totholz => Steganacarus cf. magnus
« Antwort #8 am: 2010-04-07 18:22:30 »
Danke für die Blumen, Arno!
Ich habe nur ein 150mm-Macro, mit dem ich bis 1:1 komme. Der passende Konverter dazu bringt mich auf 2:1 (bei gleichem Aufnahmeabstand - ich liebe das Ding!).
Von dem 3:1-Supermakro (von Minolta) habe ich gehört. Klingt gut. Müßte doch auch noch voll Freiland- bzw. Freihandtauglich sein, oder?
Zu analogen Zeiten habe ich noch mit dem Balgengerät in Extremfällen bis 4:1 aus der Hüfte geschossen. Natürlich mit einer Ausschußquote, bei der einem schwarz vor Augen wurde! Und damals kostete jedes verballerte Bild ja noch Geld!

Mit der technischen Qualität dieser Milbenbilder bin ich aber noch nicht so recht zufrieden. Wie gesagt: Die Biester sind eigentlich zu klein für 2:1 bei 10 Megapixeln. Ich hänge mal das Originalbild an. Wenn man ein bißchen was von den Tieren erkennen will, muß man so scharf beschneiden, daß nicht mehr allzu viele Pixel übrigbleiben. Da wäre 3:1 bei vielleicht 16 Megapixeln schon ein deutlicher Gewinn.

Jörg