Autor Thema: Standard-Milben  (Gelesen 3065 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Standard-Milben
« am: 2009-04-13 17:19:02 »
Hallo,

Vor lauter Übermut habe ich neulich ein paar Bodenproben vor dem Haus genommen und unterm Bino geschaut, was da so lebt. Neben der Samtmilbe, die ich an einem Stein eingefangen habe, gab es noch zwei andere Milbenarten. Walter ...?

Köperlängen
- Samtmilbe: 2,6 mm
- 1. Bodenmilbe: 1 mm
- 2. Bodenmilbe: 0,6 mm

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Standard-Milben
« Antwort #1 am: 2009-04-13 19:40:40 »
Skurril.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Standard-Milben
« Antwort #2 am: 2009-04-13 21:21:43 »
Hi! Samtmilben kann ich noch nicht bestimmen. Die zweite ist Mesostigmata, ein Raubmilbe, ich werde versuchen, es näher zu bestimmen. Die letzte ist wahrscheinlich Euphthiracarus sp., Euphthiracaridae. Aber die Haare sollte ich sehen um ganz sicher zu sein. Diese sind primitive Hornmilben.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)