Autor Thema: 2 Zecken  (Gelesen 2891 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
2 Zecken
« am: 2010-05-28 12:38:12 »
Ich kenne mich mit Zeckenbestimmung überhaupt nicht aus, dachte aber daran, solche mit zu kartieren. Kann man nachfolgende einfach ohne viel Mühe bestimmen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 2 Zecken
« Antwort #1 am: 2010-05-28 17:33:59 »
Das sind meines Erachtens Männchen (unten) und Weibchen (oben) des ganz normalen Holzbocks Ixodes ricinus.

Arno

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: 2 Zecken
« Antwort #2 am: 2010-05-28 17:49:44 »
Oh, mir fällt gerade auf, daß meine genau so aussehen.

LG Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 2 Zecken
« Antwort #3 am: 2010-05-28 18:09:11 »
Ich kenne mich mit Zeckenbestimmung überhaupt nicht aus, dachte aber daran, solche mit zu kartieren. Kann man nachfolgende einfach ohne viel Mühe bestimmen?

Martin

Hallo Martin, ein Foto von unten braucht man, und es ist meistens auch nötig, die Mundwerkzeuge zu fotografieren - von oben. Die sieht man aber nur, wenn die Pedipalpen es nicht bedecken, dafür muss man am meistens das Tier Bisschen kochen. Distale Ende von Bein I ist auch nötig.

VG,
Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 2 Zecken
« Antwort #4 am: 2010-05-28 21:05:25 »
... dafür muss man am meistens das Tier Bisschen kochen.

Danke, Walter! Dann schmeiße ich die Viecher einfach weg.

Ich wollte eine einfach zu bestimmende Tiergruppe aus den Beifängen mitkartographieren. Wenn die Bestimmung der Zecken aber derart aufwändig ist, lasse ich es lieber sein.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia Voss

  • Gast
Re: 2 Zecken
« Antwort #5 am: 2010-08-20 16:51:07 »
Hallo Martin
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt...das oben ist eindeutig eine Schildzecke und am ehesten Ixodes, das untere sieht makromorphologisch aus wie eine Lederzecke...Genaueres zur Bestimmung von Lederzecken kann ich Dir ad hoc nicht sagen, ich habe noch nie eine"in Händen gehalten"...sie halten sich aber gerne in der Umgebung ihrere Wirtstiere auf...(Hundehütte ?!)

hier ein ziemlich guter Bestimmungsschlüssel...so schwer ist das "im Groben" gar nicht...

http://www.unet.univie.ac.at/~a7505973/de/zecken/bestimm.html


LG
Sylvia


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 2 Zecken
« Antwort #6 am: 2010-08-20 23:27:06 »
... aber ich. Eine Lederzecke ist das nicht. Ich habe mal eine Taubenzecke(?) in der Wohnung meines Bruders gefunden. Das ist ein ganz anderer Habitus.

Arno

sylvia Voss

  • Gast
Re: 2 Zecken
« Antwort #7 am: 2010-08-21 00:12:29 »
Du hast Recht Arno, hatte wohl Tomaten auf den Augen...hab mir das Bild runtergeladen und aufgehellt...ist ein Ixodes - Männchen (da bedeckt der Schild denganzen Rücken...) und das hattest Du ja treffend schon geschrieben...
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 2 Zecken
« Antwort #8 am: 2010-08-21 07:56:57 »
Wie ich gestern bei Wikipedia las, leben Lederzecken generell in Südeuropa. Nur die Taubenzecke kommt auch in De vor, dann aber an warmen Orten (ich nehme an eher in Süddeutschland). De Fund damals stammte auch aus Mannheim.

Arno

sylvia Voss

  • Gast
Re: 2 Zecken
« Antwort #9 am: 2010-08-21 12:36:36 »
Nein Arno , das stimmt nun wirklich nicht, Taubenzecken leben schon weit nördlicher...es gab ua. vor einigen Jahren mal einen ganz interessanten Bericht zu einem extrem befallenen Haus aus Leipzig (Tauben waren auf dem Dachboden) in der medizinischen Literatur....
LG
Sylvia

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 2 Zecken
« Antwort #10 am: 2010-08-21 16:13:09 »
Also, Arno, Du hast ein Argasidae gefunden? Kannst Du es zeigen?
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 2 Zecken
« Antwort #11 am: 2010-08-22 11:28:00 »
Hallo Walter,

leider nein, ich habe gesucht, aber das Tier scheinbar nicht fotografiert. Das war wohl noch bevor ich mit der Macrofotografie angefangen habe. Ich weiß nur noch, dass das Tier an der Wand über dem Bett meines Bruders in dessen Altbauwohnung in Mannheim (Innenstadt) an der Wand saß und mein Bruder mich rief und sagte: „Mach das mal weg“. Ich habe „es“ mitgenommen, weil ich erst mal gar nicht wusste was das sein könnte. Und ich musste ganz schön lange im Internet suchen, bis ich herausgefunden hatte, was das sein könnte.

Es war ein flaches, ovales Tier mit 8 Beinen. Entfernt erinnerte es mich an eine Zecke. Als ich den Artikel über Zecken in Wikipedia las und über den Begriff „Lederzecke“ stolperte, dachte ich: „so hätte ich das Tier auch genannt“. Als ich dann mit diesem Namen weiter suchte, fand ich Abbildungen, die zu meinem Tier passten.

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: 2 Zecken
« Antwort #12 am: 2010-09-09 21:13:04 »
Das sind meines Erachtens Männchen (unten) und Weibchen (oben) des ganz normalen Holzbocks Ixodes ricinus.

Das war auch Karls Zecke, denke ich -- zumindest Ixodes. (Ich schulde euch noch ein Mikrobild.)