Autor Thema: Milbeninvasion aus dem Blumentopf  (Gelesen 2734 mal)

Mark Müller

  • Gast
Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« am: 2010-07-10 20:20:22 »
Hallo!

Gestern kamen mir aus dem Blumentopf mehrere hundert Milben aus der Erde entgegen (kleiner 1mm, leicht durchsichtig gelb/rötlich), die etwas gegen meine Niem-Behandlung hatten. Mich würde interessieren, um was für Milben es sich handelt, damit ich entsprechend handeln kann. Sind das Raubmilben, die sich über die Larven meiner Trauermücken hermachen, Wurzelmilben, die sich an meiner Pflanze vergreifen, oder was sonst?

Bilder sind leider nur recht schlechte Qualität. Bin für jegliche Hilfe bei der Bestimmung der Milben dankbar.

Viele Grüße
Mark

Mark Müller

  • Gast
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #1 am: 2010-07-14 20:56:14 »
Ich hab's ja befürchtet, dass man auf den Bildern nicht genug erkennen kann (zumindest für eine vernünftige Bestimmung). Leider habe ich keine vernünftige Ausstattung, um bessere Bilder zu machen...

Grüße
-- Mark

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #2 am: 2010-07-14 22:07:33 »
Warte mal noch etwas. Wir haben hier einen ungarischen Milbenexperten. Der steckt wahrscheinlich gerade in irgendeiner Höhle. Wenn er wieder zurück ist, kann er dir wahrscheinlich wenigstens die Ordnung oder Familie sagen.

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #3 am: 2010-07-15 09:31:23 »
Hallo! Ich kann es nicht wirklich sehen, aber wenn einige Examplaren ziemlich dicke zweite Beinpaare haben - vielleicht das sehe ich auf Foto I. - dann sind diese Mesostigmata Raubmilben, höchstwahrscheinlich Parasitidae. Diese leben auf Käfer, usw. manchmal als Jungtiere, später sind aber Raubtiere. Sie fressen Nematode, Milben, usw. Also, wenn sie tatsächlich Raubtiere sind, bleibt die Frage, was sie fressen. Ihre Beute kann noch schädlich für die Blumen sein, aber hoffentlich nicht (wie einige Trauermückenlarven). Wenn Du einige Tiere in Alkohol sammeln kannst, kann ich sie fotografieren und versuchen, sie zu bestimmen, oder jemand fragen, die Milben forscht (Ich bin kein Expert :-) )

Grüsse, Walter

@Arno: Höhle nicht, aber Weinkeller in Tokaj doch!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Mark Müller

  • Gast
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #4 am: 2010-07-16 16:35:34 »
Hallo Walter,

vielen Dank für die Infos - könnten durchaus Raubmilben sein: Ich hatte bei meiner von Milben geplagte Beaucarnea (aka. Elefantenfuß) Ende letzten Jahres (und momentan wieder bei anderen Pflanzen) einen heftigen Befall mit Trauermücken, den ich mit Nematoden (Steinernema feltiae) erfolgreich bekämpft habe. Wären wohl beides Futter für Raubmilben.

Ich werde versuchen, noch einige Exemplare der Milben zu erwischen für bessere Fotos...

Viele Grüße
Mark

Mark Müller

  • Gast
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf - neue Fotos
« Antwort #5 am: 2010-07-16 21:41:03 »
Hallo Walter,

habe es doch noch hinbekommen, ein paar bessere Bilder zu machen - ich lerne so langsam, mit der Makrofunktion meines Fotoapparates umzugehen ;-)

Reicht die Qualität, um die Aussage Mesostigmata Raubmilben / Parasitidae zu untermauern? Ansonsten lege ich doch noch ein paar in Alkohol ein...

Viele Grüße
Mark

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #6 am: 2010-07-19 12:36:24 »
Hallo, jetzt bin ich sicher, dass diese Mesostigmata-Milben, also wahrscheinlich Raubtiere sind. Parasitidae und noch einige Familien kommen in Frage. Wir haben einige Fotos von Ungarn über Mesostigmata hier.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Mark Müller

  • Gast
Re: Milbeninvasion aus dem Blumentopf
« Antwort #7 am: 2010-07-19 22:35:19 »
Hallo Walter, vielen Dank für die Eingrenzung - das hilft mir ein gutes Stück weiter. Vielleicht bekomme ich noch die Chance, ein paar vernünftige Bilder mit einem besseren Fotoapparat zu machen...

Grüße, Mark