Autor Thema: eine Milbe (?) und warten auf Walter  (Gelesen 1025 mal)

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
eine Milbe (?) und warten auf Walter
« am: 2010-12-05 20:55:36 »
Hallo,
solange ich in meiner Streuschichtprobe was finde, fotografiere ich es.
Das abgebildete Tier (ca 1mm) hatte ich noch nicht.
Gruß Werner

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: eine Milbe (?) und warten auf Walter
« Antwort #1 am: 2010-12-05 22:36:25 »
Ptychoide Hornmilbe, wahrscheinlich Phthiracaridae. Einige verschiedene Superfamilien gehören zu den sog. Ptychoide Hornmilben. Sie haben ein Aspis, das man für sicher Kopf nennen würde. Aber Milben haben kein Kopf, nur Gnathosoma. Und: ptychoide Hornmilben haben auch das Gnathosoma verändert und ein Teil dessen formt das Aspis und der andere Teil ist zu Isiosoma zugewachsen. Also, was man auf dem Foto sieht ist das Idiosoma von unten, und das bewegliche Aspis, das zu Idiosoma zugefaltet ist. Siehe auch Artikel über Milben und 'Anatomie der Hornmilben' in Wiki!

PS: Bald kommt die Ordnungartikel von Hornmilben.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: eine Milbe (?) und warten auf Walter
« Antwort #2 am: 2010-12-06 10:05:55 »
Walter, Danke für die Bestimmungen und die ausführliche Erklärung.
einige Milben aus dieser Probe habe ich gesammelt, schick mir gelgentlich Deine Adresse.
VGR Werner