Autor Thema: dritte Streuschicht  (Gelesen 1132 mal)

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
dritte Streuschicht
« am: 2010-12-21 11:38:50 »
Hallo,
jetzt habe ich aus der Hartholzaue an einer anderen Stelle nochmal unter Eschen eine Probe aus dem Schnee herausgekratzt.
An dieser Stelle wächst auch der Winterschachtelhalm.
Trotz meiner fehlenden Artenkenntnis fällt mir schon auf, daß die Artzusammensetzung variiert.
Hier einige der Milben.
Einer ist dabei, dessen Vorfahren sich wohl bei einem Säbelzahntiger etwas abgeschaut haben.
Gruß werner

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: dritte Streuschicht
« Antwort #1 am: 2010-12-21 18:52:09 »
Hallo, 1-3: Oribatida

4-5: Oribatidennymphe

6-7: Oribatida. Wenn Du das Examplar auch an mir schicken kannst, werde ich das Geschlechtsorgan, das deutlich sichtbar ist, für Artikel 'Anatomie der Hornmilben' benutzen! :-)

8-9 Gamasina. Verwandt mit Parasitidae.

10-11: Hypochthonius

12-13 Gamasina. Verwandt mit Parasitidae.

14-15: Gamasina.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: dritte Streuschicht
« Antwort #2 am: 2010-12-21 20:34:40 »
Walter, Danke,
im Januar bekommst Du alle.
VGr Werner