Autor Thema: gelbe Milbe aus Streu  (Gelesen 1531 mal)

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
gelbe Milbe aus Streu
« am: 2011-02-25 23:35:29 »
Hallo,
ich habe diese Milbe (Länge ca. 1-2 mm) heute in Leverkusen in einer Streuschicht gefunden. Ist trotz des schlechten Bildes (verursacht durch das ständige Rennen der Milbe) doch etwas zu sagen?

Tobias

Jörg

  • Gast
Re: gelbe Milbe aus Streu
« Antwort #1 am: 2011-02-26 11:28:16 »
Moin Tobias,

die erinnert mich (auch im Verhalten ;-)) an meine sehr schnelle Milbe, die mir Walter in die Familie Rhagidiidae eingeordnet hat.

Jörg

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Re: gelbe Milbe aus Streu
« Antwort #2 am: 2011-02-26 11:57:41 »
Hallo Jörg,

das passt gut. Danke für den Hinweis.

Tobias

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: gelbe Milbe aus Streu
« Antwort #3 am: 2011-02-27 10:55:58 »
Hallo, ich denke auch, dass es Rhagidiidae ist. Es sollte Haarig sein, aber auf dem Foto sehe ich das nicht.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Re: gelbe Milbe aus Streu
« Antwort #4 am: 2011-02-27 11:05:57 »
Hallo Walter,

auf dem Foto ist vieles nicht zu erkennen, was natürlich an der schlechten Qualität liegt. Aber diese Milbe war recht haarig. Danke für die Bestätigung.

Tobias

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: gelbe Milbe aus Streu
« Antwort #5 am: 2011-02-27 11:06:04 »
So wie diese hier:



Arno