Autor Thema: Milbe aus Fichtenzapfen  (Gelesen 1304 mal)

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1042
Milbe aus Fichtenzapfen
« am: 2011-03-13 21:51:15 »
Hallo,

dieser Winzling (ca. 1 mm) krabbelte gestern aus einem Fichtenzapfen, den ich ins Haus geholt hatte. Geht das in Richtung Oribatida?

LG, Bine
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Jörg

  • Gast
Re: Milbe aus Fichtenzapfen
« Antwort #1 am: 2011-03-14 11:32:25 »
Hallo Bine,

bevor sich Walter meldet, hier schonmal mein Senf:
Ich könnte mir Damaeidae vorstellen. Deine Milbe erinnert mich nämlich an die von Ingrid und mir.

Jörg

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Milbe aus Fichtenzapfen
« Antwort #2 am: 2011-03-14 16:19:50 »
Hallo, ja, aber es gibt auch andere ähnliche Familien!
Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1042
Re: Milbe aus Fichtenzapfen
« Antwort #3 am: 2011-03-14 20:56:19 »
Moin Jörg, danke für den Senf - wo bleibt das Würschtel?!

Hallo Walter, danke schön! Ist schon faszinierend, was es alles im Bereich der Milben gibt.

LG, Bine
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.