Autor Thema: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung => Argasidae indet.  (Gelesen 2325 mal)

Tobias

  • Gast
Für Walter, Sylvia (und wer es sonst noch weiß)

Eine Anfrage aus dem Tutorendienst.

Fundort: Wohnung
Größe: 5-6 mm

erste Idee des Anfragers: Milben

Meine Idee: Lederzecken (Taubenzecken?)

Tobias

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
Re: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung
« Antwort #1 am: 2011-04-03 07:52:39 »
Hallo Tobias,

von den Beinchen her passt mir das nicht ganz. Auch müßte doch bei einer Zecke der Stechaparat stärker ausgebildet sein. Ich dachte als erstes an eine Schildlaus, habe aber noch nie eine von unten gesehen. Irgendwie ist das wohl eine Überwinterungsform, ja vielleicht stark ausgetrocknet und vielleicht zurückgebildet, wenn es eine Zecke ist ? Bin gespannt, ob da jemand genaueres weiß.

Schönen Sonntag

Lothar
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung
« Antwort #2 am: 2011-04-03 10:54:58 »
Ja, würde ich auch sagen. Lederzecke. Man müsst ihr mal etwas Blut geben, damit sie normale Gestalt annimmt.

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung
« Antwort #3 am: 2011-04-03 20:13:33 »
Hallo, ja, ganz eindeutig Argasidae, vielleicht andere Art, als die in Wiki. Tobias, könntest Du den Fotograf/die Fotografin fragen, ob er/sie einige Tiere nach Ungarn schicken könnte?

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung
« Antwort #4 am: 2011-04-03 20:31:54 »
Mach ich.

Tobias

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen(tier)tutor: flache Milben? aus Wohnung
« Antwort #5 am: 2011-04-12 22:21:40 »
Hallo Tobias
Aus irgendeinem "Grund", nein, ich weiß echt nicht wieso, habe ich länger nicht in dieser Rubrik mitgelesen, sorry...heute nun mal wieder ..ja eindeutig Argasidae und auffällig rund...also keinesfalls Argas reflexus (Taubenzecke)
Zitat
Weibchen, Männchen und Nymphen

    Körper queroval, breiter als lang.... A.vespertilionis
    Körper länglichoval, länger als breit
        Die Cuticula weist in der Nähe des Körpersaums eine feine radiale Streifung auf.... A.reflexus
        Die Cuticula ist am Körpersaum mit viereckigen Gebilden geschmückt.... A.persicus
[/color]

Am ehesten (von der Form her) Argas vespertilionis (saugt an Fledermäusen); aber auch Nymphen von Argas persicus können rund sein und A.persicus  kommt insgesamt eher infrage, da Kosmopolit und überwiegend an Vögeln saugend (verschmäht auch Menschen nicht).
Hast Du sie schon zu Walter geschickt ? Dann werden wir bald wissen ,um welche Art es sich handelt.
LG
Sylvia