Autor Thema: Zecken aus Griechenland  (Gelesen 3073 mal)

Sebastian Holzki

  • *
  • Beiträge: 205
Zecken aus Griechenland
« am: 2009-05-19 17:47:55 »
Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Zecken helfen?
Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich den Thread unter Milben oder Exoten setzen sollte. Denke hier schauen aber eher die Experten für Milben rein.

Griechenland, Peloponnes, erste Aprilhälfte

Bild 1-2: ??, ~4mm, Olivenhain
Bild 3: Dermacentor marginatus?, 4-5mm, Berghang, Wiese
Bild 4: 2 verschiedene Arten?, 4-5mm, an Schildkröte
Bild 5: ??, 3-4mm, Flussbett, zwischen Schotter

Gruß Basti

Antje Schulte

  • Gast
Re: Zecken aus Griechenland
« Antwort #1 am: 2009-05-28 13:38:42 »
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die unqualifizierte, aber ehrlich gemeinte Antwort: Die sind ja beinahe hübsch, vor allem die mit dem gemusterten Rücken. Sieht klasse aus!

Antje

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: Zecken aus Griechenland
« Antwort #2 am: 2009-05-28 13:54:40 »
Hallo, alle Zecken gehören zu Amblyommidae. Nummer 1-2 und 3 sind höchtswahrscheinlich Dermacentor sp Weibchen. Nummer 4 auf Schildkröte: ich denke Rhipicephalus, nicht sicher. Auch Weibchen.
Letzte ist ein Männchen, auch Amblyommidae. Leider ist Bestimmung bei Zecken nur mit ein Alkoholpreparat sicher. Aber die Fotos sind wirklich toll!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Sebastian Holzki

  • *
  • Beiträge: 205
Re: Zecken aus Griechenland
« Antwort #3 am: 2009-05-28 20:44:51 »
Hallo Antje und Walter,

danke für eure Antwort.
Schade, ich dachte hier geht eine genauere Antwort. Hätte nicht gedacht,dass es so viele Zecken in Europa gibt.

@ Antje: Hübsch waren sie schon, aber trotzdem sehr lästig. Andauernd liefen einem welche über die Beine.